· 

Ö-Tour 4.2 Auf die Gerlitzen und Odyssee am Ossiacher See

Bundesland: KÄRNTEN     Gebiet: GERLITZEN/ OSSIACHER SEE     1.940 Hm      70 Km
Die ORIGINALTOUR hat fast 2.000 Höhenmeter und ist aus diesem Grund nur für Level SPORTLICH geeignet. Eine sehr schöne Tour auch für Rennradfahrer!! Um eine Runde zu fahren, musst du allerdings das Rennrad von der Gerlitzen ca. 1 km über einen Schotterweg bis zum Hotel Feuerberg tragen. Die Ossiachersee Süduferstraße als Rennradfahrer bei Kilometer 38 der Originaltour NICHT verlassen!! 
Varianten für unterschiedliche Fitnesslevel zu dieser Tour findest du am Ende des Beitrags. 

 

SCHON GEWUSST? Die Gerlitzen Alpe ist mit ihren knapp 2.000 Höhenmetern ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Idel für die Auffahrt mit dem Rad oder als Startpunkt für Paraglider. Im Winter sind etwa 20 Liftanlagen auf der Gerlitzen in Betrieb.


Ich starte Tag zwei in Kärnten mit einer kurzen, wundervollen Sonnenaufgangswanderung zu den Tiebelquellen. Vögel flattern aufgeregt durch den Wald, das Wasser plätschert beruhigend vor sich hin, die Luft ist herrlich klar, die ersten Sonnenstrahlen blinzeln durch das grüne Blätterdach und bringen den Morgentau auf dem Gras zum glitzern. Um diese Uhrzeit in wahrlich magischer Ort.

babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

In unmittelbarer Nähe der Quellen gibt es übrigens eine Parkmöglichkeit. Der Fußmarsch ist dann nur mehr wenige hundert Meter. Nach dieser kurzen Runde bin ich voller Energie und Tatendrang. Bei einer nahen Tankstelle kaufe ich einen Coffee to go und dann bringt uns Bella zum heutigen 

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Ausgangspunkt. Die 11 Kilometer lange Gerlitzen Gipfelstraße in der Nähe von Arriach. Noch ist die Luft kühl und frisch und ich komme gut voran. Natürlich stoppe ich immer wieder für kurze Fotopausen um die schöne Landschaft und die bunte Blumenpracht auf Bildern festzuhalten. Umso höher ich fahre, desto schöner wird auch der Ausblick ins Tal. Die Straße ist Mautpflichtig, wohl aus diesem Grund gibt es hier so gut wie keinen Verkehr. Nur ein älteres Ehepaar mit E-Bike, zwei Rennradfahrer und das Lieferauto der örtlichen Metzgerei haben denselben Weg wie ich. Die Straße liegt zum Großteil im Schatten und auch die Steigung ist durchwegs leicht zu schaffen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für sportliche Radler oder E-Biker die hoch hinaus möchten.

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Nach ganz genau 2 Stunden Fahrzeit erreiche ich den Gipfel der Gerlitzen. Dort tummeln sich schon zahlreiche Wanderer und Paragleiter, die den Berg mit dem Sessellift von der Ossiacher Seeseite erobert haben. Zuallererst gönne ich mir eine Tasse Kaffee, die ich in einer Sonnenliege genieße. Anschließend spaziere ich gemütlich zur nahen Aussichtsplattform, um den grandiosen Blick auf den Wörthersee auf Bildern festzuhalten. Von hier aus starten auch die Gleitschirmflieger zum Ihrem Flug ins Tal. Eine Zeitlang beobachte ich fasziniert das bunte Treiben beim Start.

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Über einen steilen Schotterweg rumple ich bis zum "Feuerberg Resort". Eine traumhafte Hotelanlage. Ab dort gibt es wieder eine Straße bis Steindorf. Für Rennradfahrer lohnt es sich, das Rad diesen knappen Kilometer zu tragen, um die Runde um den Ossiacher See und zurück zum Ausgangspunkt zu vollenden. Es sei denn, du hast Angst, dir deine Rennradschuhe zu ruinieren. Dann empfehle ich, auf jeden Fall dieselbe Strecke zurückzufahren. 

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Das "Steinhaus", eine Architektur Skulptur in Steindorf ist leider nicht geöffnet. Schade, hätte ich mir gerne von innen angesehen. Entlang des Radweges umrunde ich den See, immer wieder mit kurzen Foto- und Genusspausen. Alles ist Bestens, bis zu dem Augenblick, an dem ich beschließe "noch schnell" das Gemeindegebiet von Wernberg im "vorbeiradeln" mitzunehmen. Erst schiebe ich mein Rad eine Zeitlang über einen schattigen Forstweg bergauf, was ich als angenehm empfinde.

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Doch dann vertraue ich dem Navi, das mich auf einen zugegebenermaßen sehr schönen, aber für ein Fahrrad absolut ungeeigneten Wanderweg lockt. Bitte unbedingt zwischen Kilometer 43 und 44 der Originaltour eine der zwei Abzweigungen zum Forstweg Richtung See nehmen. Man gelangt schon nach Kurzem auf eine Forststraße die zur Ruine Landskron führt. Ich bin nicht so schlau und quäle mich deshalb bei glühender Nachmittagshitze ohne Wasser durch die Botanik. Kurz fällt meine Stimmung ins bodenlose und ich überlege, mir vor Zorn wie Rumpelstilzchen ein Bein auszureißen. Schlussendlich siegt aber wieder meine positive Lebenseinstellung. Ich behalte mein Bein, versuche, den schönen Weg zu genießen und erreiche nach gefühlten 2 Stunden (in Wahrheit waren es ohnehin nur 30 Minuten) wieder einen halbwegs befahrbaren Forstweg. 

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Nahe der Burg Landskron hänge ich mein Fahrrad an einen Baum. Ich möchte zu Fuß zur Burg, aber die Wolken am Himmel werden dunkel und bedrohlich, also kehre ich um. Nachdem ich heute schon ein Rendezvous mit Odysseus hatte, möchte ich nicht auch noch den Zorn des Zeus auf mich ziehen und vom Blitz erschlagen werden. Aber warte nur Ruine Landskron, eines Tages komme ich zurück und werde dich erobern, dann bleibt kein Stein auf dem anderen! ;)

 babebe-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Kärnten, Radtour, Gerlitzen, Panorama, Badeseen, Ossiachersee, Afritzer See, Slow Trail, Wandern in Kärnten, Mittelpunkt von Kärnten, Tibelquellen

Im nächsten Supermarkt wird Fruchtsaft aufgetankt, dann geht´s über die stark befahrene Millstätter Straße Richtung Arriach. Eigentlich möchte ich dort zum Mittelpunkt von Kärnten. Wird wohl heute nix mehr, denn laut Infotafel liegt dieser, nicht so wie von mir irrtümlich angenommen mitten in der Ortschaft, sondern dezent außerhalb. Und für eine Wanderung von 2 Stunden habe ich heute wirklich keine Lust mehr. Kurze Zeit später bin ich wieder zurück am Ausgangspunkt. Ich kann euch die Gegend rund um den Ossiacher See wirklich nur empfehlen.


Varianten zu dieser Tour

RADTOUR: Für RENNRADFAHRER, SEHR AKTIVE und flotte E-BIKER.

Gerlitzen Panoramastraße. Nur 11 km lang, jedoch ständig bergauf.


RADTOUR: Für AKTIVE Radfahrer und gemütliche E-BIKER.

Rund um den Ossiacher See. Zum Großteil auf Radwegen befahrbar.


RADTOUR: Für SEHR AKTIVE Radfahrer und flotte E-BIKER.

Über die Ossiacher See Süduferstraße zur Burg Landskron.


WANDERUNG: Für SEHR AKTIVE Wanderer

Zur Burg Landskron, Rundweg durch den Wald und zurück. Tolles Panorama.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0