Weitwandern

Weitwandern · 27. Juli 2022
Mein letzter Tag am AAT. Ich kann es gar nicht glauben. Zumindest fängt er schon gut an. Die Bushaltestelle besitzt einen Kaffeeautomaten und der Bus kommt tatsächlich wie geplant um kurz nach 05.00 Uhr. Ich steige wieder an derselben Bushaltestelle wo ich gestern eingestiegen bin aus, und los geht's, auf die allerletzte Etappe. Der Weg ist nicht wirklich aufregend, aber Aufregung brauche ich heute ohnehin keine mehr.
Weitwandern · 26. Juli 2022
Damit ich genug Zeit habe, die Bushaltestelle nach Opicina zu finden, stehe ich heute früher auf als sonst. Und es dauert dann auch wirklich eine Weile, bis ich den Stop gefunden habe. Ankunft in Opicina, da wo ich gestern meine Tour beendet habe um kurz vor 06.00 Uhr. Ich wandere über Straßen und Waldwege, mir fällt auf, daß sich die Bäume durch die Trockenheit bunt färben, die Sonne geht auf.... ein Tag (fast) wie jeder andere.
Weitwandern · 25. Juli 2022
Im Gegensatz zu den letzten Tagen, ist in Monfalcone am frühen Morgen mächtig viel los. Alle Arbeiter strömen Richtung Hafen. Nur ich mit meinem Rucksack bin der Gegenverkehr. Aber es dauerte nicht lange und ich bin wieder alleine unterwegs.
Weitwandern · 24. Juli 2022
Um 03.30 Uhr werde ich von einem heftigen Gewitter geweckt. Gut, denke ich, dann ist es wenigstens kühl, und schlafe weiter. Aber da habe ich mich zu früh gefreut. 26 Grad und durch den Regen extrem schwül. Außerhalb der Stadt in den Weingärten wird es zum Glück angenehmer. Und so stapfe ich durch das Collio Weingebiet, einziges Highlight sind Rehe und Hasen, die erschrocken flüchten.
Weitwandern · 23. Juli 2022
Als ich meine Unterkunft verlasse, duellieren sich zwei Hähne wer lauter kräht. Unerwartet, wo Cividale ja quasi eine Großstadt ist. Aber ansonsten schläft noch alles. Keine Menschenseele kommt mir unter, als ich das Städtchen über die Steinbrücke verlasse.
Weitwandern · 22. Juli 2022
Susanne und Petra sind auch schon früh wach, und so plaudern wir noch ein wenig, bevor ich mich verabschiede. Im Wald ist es trotz der frühen Morgenstunde stickig und schwül. Am Wegrand immer wieder stille Zeugen des Krieges.
Weitwandern · 21. Juli 2022
Kurz nach 05.00 Uhr, ich möchte gerade losgehen, da fährt ein Auto auf den Hof. Lidja kommt mir mit einem Korb entgegen. Frühstückskaffee, getrocknetes Obst, Kekse und ein Brief in Englisch. ( Anmerkung: Lidja spricht kein Englisch, das Übersetzen hat gestern ihre Freundin Alenka übernommen) Ich bin gerührt von so viel Freundlichkeit. Wir umarmen uns und in dem Moment verstehen wir uns, auch wenn wir nicht die selbe Sprache sprechen. Nach einer Tasse Kaffee mache ich mich auf den Weg....
Weitwandern · 20. Juli 2022
Als ich kurz nach 05.00 Uhr meine Unterkunft verlasse, bin ich schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis mich ein Auto nach Lepena (wo ich gestern gestoppt habe) mitnimmt. Ich gehe die wenigen Minuten bis Trenta und hole mir am Automaten vor dem Mini Market einen Kaffee. Ein fleissiger Lieferant ist schon am Obst ausladen, wir grüßen uns freundlich. Das erste Auto braust an mir vorbei, kurz danach kommt der Obstlieferant und bleibt stehen. Lepena ich komme. Während der Fahrt erzählt mir...
Weitwandern · 19. Juli 2022
Obwohl ich heute nur 1 1/2 Etappen am Plan habe, starte ich wieder um kurz nach 05.00 Uhr. Für diese besondere Gegend möchte ich genug Zeit haben. Der Gipfel des Triglavs, dem höchsten Berg Sloweniens beginnt in der Sonne rot zu glühen, als ich dem Pisnica Bach in Richtung Vrsic Pass folge.
Weitwandern · 18. Juli 2022
Finkenstein am Faakersee - hier verlasse ich Österreich. Die weiteren Etappen bis zum Ziel Bundesland: KÄRNTEN Gebiet: Faaker See 1.500Hm 27km Die ORIGINALTOUR ist für SPORTLICH+ geeignet. Man überschreitet am Jepca Sattel die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Die Tour hat keine nennenswerten Schwierigkeiten, der Abstieg nach Kranjska Gora führt teilweise über Geröll. SCHON GEWUSST? Die Strecke von Finkenstein am Faakersee nach Slowenien ist auch über eine Forst- und...

Mehr anzeigen