· 

Ö-Tour 5 Auf den Hahnbaum.

Bundesland: SALZBURG              Gebiet: ST. JOHANN/ PONGAU        530 Hm          8 km

Die ORIGINALTOUR ist nicht besonders lang, hat aber durchaus einen ordentlichen Anstieg und sollte nicht unterschätzt werden. Für AKTIVE  Wanderer jedoch auf jeden Fall gut zu bewältigen. Der untere Bereich mit Motorikpark und Seilgarten ist eine super Wanderung für FAMILIEN mit Kindern. Mehr dazu am Ende der Beschreibung. ÖFFI

 

SCHON GEWUSST? Die Liechtensteinklamm in Sankt Johann ist eine der meistbesuchten Klammen in Österreich. Mit ihrer schneckenförmige Wendeltreppe "Helix" wurde sie 2022 in der Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" zum 2. schönsten Platz Österreichs gekührt.


Der Sommer 2021 ist schon fast vorüber, bis ich endlich Zeit finde, eine kurze Runde in meiner Wohngemeinde, der schönen Bezirkshauptstadt St. Johann im Pongau zu machen. Natürlich geht´s auf den Hahnbaum, unseren Hausberg. Start ist Nahe des "Pongauer Doms", der in Wahrheit eine Dekanatskirche mit zwei imposanten Türmen ist. Gleich dahinter überquere ich die Straße und über zahlreiche Stufen führt mich der Weg zum Spielplatz am "Hubangerl" den ich allen Familien mit kleineren Kindern sehr empfehlen kann. Ich laufe über die Wiese auf der im Winter die Kinder Skifahren lernen und biege rechts in den schattigen Waldweg auf den Hahnbaum ein. Ab hier geht´s ständig bergan. Immer wieder kreuze ich den kleinen Arzbach, der munter ins Tal plätschert. Zwischendurch gibt es einige Holzstiegen, die den Aufstieg etwa erleichtern. Nur zu gut kenne ich diesen Berg. 

Immerhin habe ich es im Zuge des 12 Stunden Hahnbaum Carity Events der "Bikeklinik" im Februar 2018 geschafft, die Strecke mit den Tourenski innerhalb von 24 Stunden ganze 25mal zu meistern. Von 19:00 Uhr Abends bis zum nächsten Morgen,  habe ich alleine, die ganze Nacht hindurch, inoffiziell und ohne Betreuung 14 Runden bewältigt. Ab 7:00 Uhr in der Früh bis 19:00 Uhr am Abend, schaffte ich als Teilnehmerin des offiziellen Rennens weitere 11 Runden. Gesamt 12.750 Hm. Leider findet dieses tolle Event Zugunsten der Kinderkrebshilfe Schwarzach seit dem Jahr 2019 nicht mehr statt.

Heute habe ich es aber ganz und gar nicht eilig, und genieße den wundervollen Tag und den herrlichen Ausblick. Bei der Vogei Hütt´n angekommen, treffe ich Bekannte, wir plaudern nett und übersehen dabei fast, dass dunkle Gewitterwolken aufziehen. Jetzt aber flott. Ich liebe es ohnehin, bergab zu laufen, das kommt mir gerade recht. Trotzdem nehme ich mir am Rückweg noch kurz Zeit, um mir den neuen Kletterparcours und den Motorikpark im Wald anzuschauen und bin begeistert. Wirklich eine ganz tolle Installation für Kinder und auch Jugendliche, Einheimische und Urlaubsgäste. Ein kostenloser Geheimtipp wie man ihn nur mehr sehr selten findet!!
Als ich mein Ziel erreicht habe, prasseln die ersten dicken Regentropfen vom Himmel.


Variante zur Tour

WANDERUNG: Besonders geeignet für Familien 

MEIN TIPP!! Kostenloses Vergnügen für die ganze Familie, verbunden mit einer kurzen Wanderung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0