· 

Ö- Tour 8.2 Pustertaler Höhenstraße

Bundesland: TIROL                Gebiet: LIENZ/ OSTTIROL           1.290 Hm                 80 km

Die ORIGINALTOUR ist Aufgrund der Höhenmeter und der Distanz nur für SPORTLICHE Personen geeignet. Den Drautalweg kann ich jedoch wirklich jedem empfehlen, egal wie fit du bist. Der Radshuttle der Bahn bringt dich zu deinem gewünschten Ausgangspunkt und von dort kannst du je nach Fitnesslevel deine perfekte Strecke fahren. Besonders auch für Familien mit Kindern geeignet.

 

SCHON GEWUSST? Die Pustertaler Höhenstraße verläuft bis zu 500 Meter oberhalb des Hochpustertals in Osttirol. Die Straße ist wenig befahren und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Gailtaler Alpen. Entlang der Strecke finden sich zahlreiche idyllische Dörfer.

 


Tag 2 in Osttirol. Am Nachmittag soll das Wetter schlechter werden, also starte ich gleich früh am Morgen ab dem Parkplatz Galitzenklamm. Mein Plan für heute, die Pustertaler Höhenstraße. Zu meiner linken erheben sich die Lienzer Dolomiten, die zwar weder zu den Dolomiten zählen (sondern zu den Gailtaler Alpen) noch aus Dolomitgestein sind. Schulter, Bischofsmütze und Spitzkofel werfen ihre Schatten ins Tal, und so ist es trotz Sonnenschein noch recht frisch, als ich bei Leisach auf die Panoramastraße auffahre. Soll mir nur recht sein. Über gut 5 Kilometer steigt die Straße stetig bergan, ich finde, die Steigung ist jedoch gut zu fahren. Danach geht es über zahlreiche kleine Dörfchen die allesamt zum Gemeindegebiet von Assling gehören wieder leicht bergab. Teils scheinen die Orte belebt, teils fast ausgestorben. Was sehr auffällig ist: Eine Kirche oder Kapelle hat jeder noch so winzige Ort. Die Osttiroler haben wie es aussieht, viel zu beichten. ;)

Lienzer Dolomiten, Pustertaler Höhenstraße, Bischofsmütze, Gailtaler Alpen, Spitzkofel, Lienz, Assling, Leisach, Anras, Amlach, Bärenwirt, Panorama, babebi-ontour.com, Hatschn & Haxln, durch ganz Österreich

So schön der Ausblick von hier heroben auch sein mag, die Lage ist vermutlich nicht nach jedermanns Geschmack. Kurz vor Assling „City“ beginnt das zweite Steilstück über eine Länge von etwa vier Kilometern. Ich lege beim Gasthaus und Wildpark „Bärenwirt“ eine Frühstückspause ein. Soviel Zeit muss sein. Danach die letzten Höhenmeter…. Geschafft! Mit dem einen oder anderen kleinen Gegenanstieg geht es aber dann über das Gemeindegebiet von Anras bis Abfaltersbach fast nur noch bergab. Mein Fazit. Eine tolle Panoramastraße mit relativ wenig Verkehr, herrlichem Ausblick auf die Lienzer Berge, fordernden Anstiegen, unzähligen Kirchen und Kapellen. I like it!

Drautalweg, Radweg, Lienz, Drau, Radtour, Familientour, R4, Vitalpinum, Abfaltersbach, Lienzer Dolomiten, Pustertaler Höhenstraße, Bischofsmütze, Gailtaler Alpen, Spitzkofel, Lienz, Assling, Leisach, Anras, Amlach, Bärenwirt, Panorama, babebi-ontour.com,

Das Wetter ist noch halbwegs stabil, deshalb fahre ich anschließend ab  Abfaltersbach das nächste Teilstück vom Drautalradweg in Richtung Lienz. In Thal gönne ich mir im Garten des „Vitalpinums“ einen Kaffee und ein Eis. Die Anlage ist sehr schön angelegt und auch gut besucht. Der Radweg bis Lienz ist übrigens fast ausschließlich asphaltiert und sehr breit angelegt. Die Bezirkshauptstadt von Osttirol ist wie immer sehr belebt. Heute ist Wochenmarkt, die schmalen Gassen sind voller Menschen und es duftet nach Speck und Allerlei anderen Köstlichkeiten. Die Straßencafes sind bis zum letzten Stuhl belegt, es herrscht südlicher Flair. Man vergisst angesichts dieser entspannten Atmosphäre ganz, das wir und mitten im „Coronasommer“  2021 befinden. Hoffentlich bleibt die Lage noch lange so entspannt, damit wir unser Leben wieder unbeschwert genießen können.

Drautalweg, Radweg, Iselradweg, Rafting, Lienz, Thal, Vitalpinum, Iseltrail, Katzensteig, Lienzer Dolomiten, Pustertaler Höhenstraße, Bischofsmütze, Gailtaler Alpen, Spitzkofel, Lienz, Assling, Leisach, Anras, Amlach, Bärenwirt, Panorama, babebi-ontour.co

Durch die Altstadt schiebe ich mein Rad, dann geht es der Isel entlang bis Ainet, meine nächste Gemeinde mit dem Buchstaben A. Ein besonders schöner Radweg, immer am Wasser und mit vielen Bäumen im Sommer angenehm zu fahren. Auch ist dieser Rad und Wanderweg bei weitem nicht so stark frequentiert als der Drauweg. Es gibt sehr viele Rastplätze und Infopoints entlang der Strecke. Hauptsächlich Schotterweg, also für Rennradfahrer nicht geeignet. Bei Ainet beobachte ich noch eine Raftinggruppe, die laut kreischend unter der Brücke durchrauscht. Den geplanten Daberer Wasserfall bei Schlatten lege ich Aufgrund der drohenden Gewitterwolken für heute ad acta. Vielleicht gehe ich ja eines Tages den Iseltrail, der würde mich auch sehr reizen. Dann liegt er sowieso auf meinem Weg. Am Schloß Bruck in Lienz vorbei, nehme ich wieder den Radweg zurück bis zur Garlitzenklamm, wo Bella auf uns wartet. Alles in allem kann ich die Gegend nur empfehlen. Die Eindrücke der letzten zwei Tage waren wirklich ausgesprochen vielfältig. Es hat mir unglaubliche Freude gemacht, das schöne Osttirol näher kennenzulernen.

 

FAZIT: Die Pustertaler Höhenstraße ist wirklich ganz besonders schön zu fahren, das Panorama ein Traum. Gemütlicher geht´s dann auf dem Drautal Radweg zu, hier herrscht auch einiges an "Verkehr". Entlang der Strecke gibt es einiges interessantes zu sehen, besonders schön ist Lienz mit seiner Innenstadt und der Fußgängerzone.


Varianten zur Tour

Wie bereits beschrieben, kann ich den Drautalweg R4 jedem empfehlen. Breiter, gut ausgebauter Radweg von Südtirol - Osttirol - Kärnten - bis Slowenien. Wähle deine ganz persönliche Etappe. 


RADTOUR: Für Rennradfahrer & flotte E- Biker

TOP TIPP! Die Pustertaler Höhenstraße ab Lienz. Zurück über den Drautalweg.


WANDERUNG: Für Familie und gemütliche Wanderer

Kurze Familienwanderung mit vielen Highlights wie Hängebrücke und Aussichtsplattform. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0