· 

Ö- Tour 11 Die Hirtenkapelle am Böndlsee

Bundesland: SALZBURG            Gebiet: GOLDEGG/ PONGAU              510 Hm               8 Km

Die ORIGINALTOUR ist nicht schwierig und für Level AKTIV geeignet. Für GEMÜTLICHE Wanderer empfehle ich, bis zum letzten Bauernhof (Irrstein) zu fahren. Dort gibt es einen Wandererparkplatz. (Münzen mitnehmen) Und glaubt mir, es lohnt sich. Der Ausblick ist einzigartig und die zwei Hütten bieten während der Sommermonate leckere Schmankerl. Das Hotel Seeblick am Böndlsee hat fast ganzjährig geöffnet. ÖFFI

 

SCHON GEWUSST? Von der Hirtenkapelle kann man weiter wandern auf das Gamskögerl und das Hochegg. Ein wunderschönes Wandergebiet zwischen Mühlbach und Sankt Veit im Pongau.


HOTEL ****SEEBLICK Goldegg
Familiär geführtes Hotel in  traumhafter Lage direkt am idyllischen Böndlsee. Großes Panoramahallenbad, Wellnessoase, Beautyabteilung und Zirben Ruheraum.
Gemütliches a la carte Restaurant mit gutbürgerlicher und regionaler Küche.

Für die Kleinen bieten wir Spielräume, einen Spielplatz an der Sonnenterasse sowie ein eigenes Kinderbecken.



Heute zeige ich euch einen ganz besonderen Platz. Die Hirtenkapelle in Goldegg/ Böndlsee. Ein wahrer Kraftplatz auf etwa 1.400 ü.A. Ich starte kurz vor dem Böndlsee, einem reizenden, kleinen  Naturbadesee. Das erste Stück führt entlang der Straße bergan. Wer das nicht gehen  möchte hat die Möglichkeit bis zum „Irrstein Bauern“ mit dem Auto zu fahren. Dort gibt es einen kleinen, kostenpflichtigen Parkplatz.  Münzen nicht vergessen.

Böndlsee, Hirtenkapelle, Meiselstein, Hackeralm, Panorama, Wagyu Rind, Sonnenblumen, Wanderung, Goldegg am See, babebi-ontour.com, Hatschn & Haxln, durch ganz Österreich

Ab dem Bauernhof beginnt dann der Schotterweg, Richtung Hirtenkapelle. Immer wieder drehe ich mich um und genieße den grandiosen Weitblick über das Salzachtal. Unterhalb der Hackeralm grast gemütlich eine Herde brauner Wagyurinder. Sie lassen sich von mir nicht stören.

Hackeralm, Meislsteinalm, Goldegg, Almen Pongau, Sonnenterrasse Pongau, Panorama, Kühe, Weide, Kapelle, Salzburger Land, Urlaub, Sommer,

Noch ist es herrlich ruhig hier heroben am Berg. Die leuchtendgelben Sonnenblumen an der Hackerhütte schaukeln leicht im Wind. Idylle pur. Oberhalb der nächsten Kehre steht die Meiselsteinalm mit ihrer Panoramaterrasse. Ich biege allerdings kurz davor links ab auf einen Wiesenweg in Richtung Hirtenkapelle. Außer mir ist noch kein Mensch hier heroben, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Der Rundumblick ist einfach grandios. Heukareck,  die hohen Tauern, das Hochkönigmassiv,  Bischofsmütze und Dachstein. Ein 360 Grad Panorama der Extraklasse. Ich setzte mich vor der Kapelle auf die steinernen Stufen und genieße die wärmende Sonne auf meiner Haut. Nach einiger Zeit des Innehaltens laufe ich zurück ins Tal. Motiviert und voller Energie für den Tag. 

 

FAZIT: Kurze aber wunderschöne Wanderung mit traumhaftem Panorama. Bei Schönwetter sieht man Kitzsteinhorn, den Hochkönig, das Tennengebirge und den Dachstein. Die Hirtenkapelle am Meiselstein ist ein ganz besonderer Kraftplatz.

Hirtenkapelle, Berge Salzburg, Hohe Tauern, Hochkönig, Bischofsmütze, Wanderung, Kapelle, Kraftplatz, babebi-ontour.com, Hatschn & Haxln, durch ganz Österreich

Variante zur Tour

SPAZIERGANG: Für Familien und gemütliche Genießer aber auch für Kinderwagen und Rollstuhl.

Eine Runde um den idyllischen Böndlsee. Die gesamte Strecke ist asphaltiert. Anschießend Einkehr im gemütlichen Hotel Seeblick.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0