Ö- Tour 13.1 Inntal & Waldneralm

Bundesland: TIROL                   Gebiet: Innsbruck - Land              1.330 Hm              37 Km

Zu Beginn ist die ORIGINALTOUR relativ einfach zu fahren. AKTIV Von Ampass bis Tulfes, leicht hügelig, oberhalb des Inntals. Die Mautstraße von Gnadenwald bis zur Hinterhornalm ist asphaltiert, hat ein traumhaftes Panorama und auf 6 Kilometer etwa 600 Höhenmeter. AKTIV+ Aber die Anstrengung lohnt sich. Tourenvarianten wie immer am Ende des Berichtes. Hier gibt es besonders viele Tipps für Familien mit Kindern.

SCHON GEWUSST? Hinterhornalm und Waldneralm gehören bereits zum Karwendelgebiet. Ein wunderschönes Wandergebiet mit herrlichem Panorama, zahlreichen Wandermöglichkeiten und einfachen Klettersteigen.

Seit meiner letzten Mehrtagestour sind schon wieder 2 Monate vergangen, und auch diesmal bin ich wieder in Tirol unterwegs. Diesmal im Tiroler Unterland, Nähe Innsbruck. Ich habe Glück, das Wetter könnte nicht besser sein. Um 11 Uhr Vormittag starte ich in Ampass, einer kleinen Gemeinde bei Innsbruck. Mein erstes Ziel: Der Herz in Andras. Wirklich begeistert bin ich davon nicht. Aber der Rundwanderweg Herztal schaut wirklich sehr ansprechend aus. Variante am Ende des Berichts.

Herzsee, Herztal, Mühlsee, Innsbruck, Tiroler Unterland, Herbst in Österreich

Weiter geht´s über Rad- und Waldweg zum Mühlsee. Komplett von Bäumen und Zäunen begrenzt, erhasche ich nur an einer Stelle einen Blick auf das Wasser. Also geht meine Seenrunde weiter zum Lanser Moor und See. Dabei komme ich beim Sport- Spiel- und Pumptrackplatz Lans vorbei. Super Anlage, endlich was für Kinder und Jugendliche!! Über einen Waldweg erreiche ich erst den Seerosenteich, ein Stück weiter dann eine gemütliche Wiegeliege mit Blick auf den Lansersee.

Waldpark Lans, Pumptrack, Lanser Moor, Lanser See, Lans, Urlaub in Österreich, Tirol

Über wenig befahrene Gemeindestraßen, immer leicht bergauf und bergab fahre ich von Lans nach Sistrans und Rinn komme ich schließlich in die Gemeinde Tulfes. Dort steht direkt am Straßenrand eine kleine Holzhütte für Direktverkauf ab Hof. So ein saftiger Apfel wär schon was feines, also warte ich geduldig, bis alle Kunden bedient sind. Schaut wirklich alles sehr lecker aus. Äpfel, Marmeladen, Säfte, Schnaps, Krapfen. Als ich an der Reihe bin, bitte ich höflich einen einzelnen Apfel kaufen zu dürfen. Die freundliche Dame reicht mir einen saftigen Galaapfel und lehnt eine Bezahlung entschieden ab. Ich bedanke mich, und wir kommen ins plaudern. Woher ich komme, wohin ich will. Ins Halltal, antworte ich. Da gibt mir Fini den tollen Ratschlag, ich soll doch besser auf die Walderalm fahren. Sie erzählt mir mit soviel Begeisterung, wie schön es da oben ist, das ich natürlich sofort umplane...... die Route wird neu berechnet. Sie schenkt mir noch zwei weitere Äpfel, über die ich später noch mehr als froh bin. Vielen Dank, liebe Fini!!!

Tiroler Unterland, Radtour, Hofladen, Tulfes, Spielplatz, Urlaub, Tirolerland, Herbst, Radtour

Abfahrt bis Hall in Tirol. Mein erster Weg, natürlich der Münzturm. Geburtsort des Talers und des Dollars. Ich mag alte Gebäude, sie strahlen soviel Würde aus, auch wenn sie manchmal schon verfallen sind. Aber die Burg Hasegg ist ohnehin noch bestens erhalten. Von der Altstadt Hall bin ich total begeistert. Enge Gässchen, alte Häuser, bemalte Fassaden, Kopfsteinpflaster. Diese Stadt hatte ich bisher irgendwie gar nicht auf meinem Radar, umso mehr bin ich überrascht. Wenn ich wieder mal in der Nähe bin, möchte ich die Altstadt unbedingt genauer erkunden.

Hall in Tirol, Münzturm, Taler, Dollar, Gässchen, Alte Fassaden, Tirol, Urlaub Österreich, Städtereise

Nach meinem Ursprünglichen Plan wäre ich von Mils direkt ins Kaisertal gefahren, so biege ich nach Gnadenwald ab. Dort angekommen, genieße ich auf einer Bank den ersten Apfel von Fini. Megalecker!! Saftig, süß mit leichter Säure. Eigentlich habe ich mit einem Schotterweg bis zur Alm gerechnet, aber es handelt sich hier um eine asphaltierte Mautstraße. Mir solls nur Recht sein. Ich schraube mich die Serpentinen nach oben, der Ausblick ist fantastisch. Immer wieder überholen mich E-Bikes mit surrendem Motor, aber auch Rennradfahrer sind hier einige auf dem Weg. Scheint eine sehr beliebte Strecke zu sein. Ich merke, das mir das "Schmalz" in den Schenkeln fehlt. Kein Wunder, meine letzte kurze Radtour habe ich vor über 6 Wochen gemacht. Obwohl die Steigung nicht allzu rapid ist, muss ich mich ziemlich abplagen. Zwischendurch bleibe ich sogar kurz stehen. Apfel der zweite. Aber aufgeben ist natürlich keine Option, und als nach der letzten Kehre die Musik in meinen Oberschenkeln komplett aufhört zu spielen, steige ich einfach ab und schiebe. So was ist mir noch nie passiert, macht mir aber nichts aus. Deshalb bricht wirklich kein Zacken aus der Krone. Gut gelaunt erreiche ich die Hinterhornalm. Der Ausblick von hier Richtung Innsbruck ist wirklich grandios!!

Gnadenwald, Hinterhornalm, Mautstraße, Rennrad Tour, Radtour, Ausblick, Panorama, Tirol

Aber ich radle weiter, zu Finis Empfehlung.... der Walderalm. Nach etwa 10 Minuten über einen steinigen Forstweg bin ich auch schon dort angelangt, und mir wird klar, weshalb sie so begeistert ist. Der Blick zum Karwendelmassiv ist wirklich ein Traum. Gleich halte ich alles in Bildern fest. Einziger Wehrmutstropfen.... die Alm hat eigentlich geschlossen und so wird nichts aus meinem Mittagessen. Das gibt´s nur in flüssiger Form als sauren Radler. Ach ja, und Finis Apfel Nummer 3.

Karwendel, Waldneralm, Steinbock, Panorama, Tirol, Urlaub, Radtour, Bergtour, Wandern

Nun muss ich mich aber flott auf den Rückweg nach Ampass machen. Zurück nach Gnadenwald, über eine Nebenstraße die sehr gut zu fahren ist nach Thaur und Rum. Das Inntal ist ja wirklich ein Eldorado für Rennradfahrer. Überall kleine Nebenstraßen und wenig befahrene Landstraßen. Bei Neu Rum über den Inn, ich bin am Freizeitgelände Ampass. Eine ganz tolle Anlage mit allem was man sich nur vorstellen kann. Aber ich bin irgendwie zu doof, um hier wieder rauszufinden. Schrebergärten - Sackgasse, Golfplatz - Sackgasse, Hilfe!!! Wie komm ich da wieder raus. Eine nette Hundebesitzerin zeigt mir den Weg über den Hunde Abrichteplatz. Dahinter sei dann ein Waldweg und eine Unterführung der Autobahn. Danke!! Eine letzte, fiese Steigung, dann bin ich wieder zurück in Ampass bei Bella. War echt wieder ein super Tag.

FAZIT: Eine Gegend in dem es wirklich für jedes Alter, jedes Fitnesslevel und auch alle Sportarten eine große Auswahl an Möglichkeiten gibt. Diesen Teil Österreichs habe ich bisher nicht wirklich gekannt, war mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier unterwegs!!

Varianten zur Tour

WANDERUNG: Für Familie und gemütliche Genusswanderer

Lanser See, Seerosenweiher und Mühlsee. Highlight für Kinder ist der Lanserpark.

RADTOUR: Für aktive Radler, E-Biker und Kurzstrecke Rennradfahrer.

Eine Rundtour durch Tiroler Unterland mit TOP TIPP Hall in Tirol. Sehr schöne Altstadt!

RADTOUR: Für sehr aktive Radler, E-Biker und  Rennradfahrer.

Von Hall bis Gnadenwald, Mautstraße bis Hinterhornalm. Tour mit grandiosem Ausblick

WANDERUNG: Für gemütliche Genusswanderer.

Anfahrt über die Mautstraße ab Gnadenwald. Die Tour ist für jeden leicht zu schaffen.