· 

Ö- Tour 25 Hochglocker .... nix Großglockner

Bundesland: SALZBURG                 Gebiet: Pongau                     280Hm               5,7Km
Eine kurze aber dennoch sehr schöne Wanderung mit traumhaftem Rundumblick auf die gesamte Salzburger Bergwelt. Ab dem Parkplatz "Kinderalm" oberhalb von St. Veit. Diese Tour kann das ganze Jahr über gegangen werden und eignet sich für den Fitnesslevel AKTIV. Auch im Winter ist der Weg meist gut ausgetreten, bei Neuschnee empfehle ich allerdings Schneeschuhe. 

 

SCHON GEWUSST? Die ehemalige Lungenheilanstalt oberhalb von St. Veit wurde 1985 auf Einladung der Erzdiozöse Salzburg von den "Schwestern von Bethlehem" bezogen. Der Alltag der Nonnen ist geprägt von Schweigen, Stille, Einsamkeit, Gebet und Fasten.


Unglaublich, ein Tag ist traumhafter wie der andere. Heute ist wieder Familientag und wir beschließen, auf den Hochglocker, den Hausberg von St. Veit im Pongau zu wandern. Ausgangspunkt ist das Schweigekloster "Kinderalm". Schon auf dem Weg dorthin kommen uns zahlreiche gut gelaunte und winkende Nonnen in weißen Kitteln unter. Die "Kleinen Schwestern von Betlehem" haben heute "Wandertag" wie es aussieht. Ab dem oberen Kloster ist die Straße zu Ende, ab hier liegt Schnee. Und gar nicht wenig, denn die Schranke die im Sommer den Forstweg absperrt, ragt nur mehr wenige Zentimeter aus dem Schnee und wir steigen bequem darüber hinweg. Nach wenigen hundert Metern biegen wir vom Forstweg nach links ab und entscheiden uns so für den Waldweg, der sehr gut ausgetreten zu sein scheint. Wer´s lieber flacher und gemütlicher hat, kann auf dem Forstweg bleiben, dies ist dann die Route, die wir für den Rückweg gewählt haben.

St. Veit im Pongau, Hochglocker, Winterwanderung, Panorama, Gipfelkreuz, gemütliche Wanderung, für die ganze Familie, Ruheoase

Über die Abkürzung erreichen wir den Gipfel des Hochglocker schon nach gut 45 Minuten. Trotz des traumhaften und warmen Wetters ist überraschend wenig los. Außer uns genießen nur zwei Pärchen die Frühlingssonne bei der Ruheoase unter dem Gipfelkreuz. Wir machen es uns am Tisch gemütlich und packen gleich mal alles aus, was der Rucksack her gibt. Prost! Auf diesen unvergesslichen Nachmittag. 

 St. Veit im Pongau, Hochglocker, Winterwanderung, Panorama, Gipfelkreuz, gemütliche Wanderung, für die ganze Familie, Ruheoase

Der Rundumblick von hier oben ist wirklich grandios und ich erkläre meinem Sohn Alexander so gut es mir möglich ist, die markanten Gipfel, Täler und Gemeinden, die wir im 360 Grad Panorama erkennen können. Hochkönig mit Matrashaus, Wiesbachhorn, kann man den Großglockner sehen? Höllwand, Heukareck, Bernkogel, die Kitzsteingabel, Dachstein, Bischofsmütze und die Werfner Hütte am Fuße des Hochthrons. Grandios!

 St. Veit im Pongau, Hochglocker, Winterwanderung, Panorama, Gipfelkreuz, gemütliche Wanderung, für die ganze Familie, Ruheoase

Die Sonne wirft schon lange Schatten, als wir uns schließlich auf den Rückweg machen. Es war wieder ein unvergesslicher und lustiger Sonnensonntag mit meiner kleinen Family.

 

FAZIT: Diese Tour ist eine wunderschöne Wanderung für das ganze Jahr. Egal ob man schon ab St. Johann im Pongau, Sankt Veit oder eben, so wie wir, ab der Kinderalm los geht. Ein besonderes Highlight ist der 360° Rundumblick und die Ruheoase am Gipfel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0