· 

Ö- Tour 26 Bruderloch und Taugl

Bundesland: SALZBURG                      Gebiet: Tennengau                160Hm                   11Km
Die ORIGINALTOUR ist mit 11 Kilometern nicht wirklich lange und hat kaum Steigungen. Somit auch für GEMÜTLICHE geeignet. Allerdings empfehle ich zwischen Kilometer 4 und 6 auf der "Riedlstraße" zu bleiben, und nicht, so wie ich, in den Wald abzubiegen. Ich habe bei meiner Planung versehentlich "Wandern" eingestellt, die Waldwege sind zwar mit dem Rad fahrbar, aber doch eher für Fußgänger geeignet.

 

SCHON GEWUSST? Die Römerbrücke über die Taugl zwischen Vigaun und Kuchl ist die älteste, erhaltene Brücke im Land Salzburg. Der Vertrag zum Bau wurde im Herbst 1613 geschrieben und enthielt schon zur damaligen Zeit Punkte zu Haftungsfragen. Finanziert wurde das Projekt von 19 Rotten (kleinen Siedlungen) im Bezirk Golling.


Meine erste kurze Radtour im Jahr 2022. Mein Bike wird huckepack auf den Radträger von Bella gepackt und los geht´s in den schneefreien Tennengau. Ich parke am Bahnhof Vigaun und starte ab dort meine Tour. Das sonnige Frühlingswetter ist trügerisch, denn der Wind weht kräftig und auch ziemlich kalt. Zum Glück habe ich eine warme Jacke mit dabei. Mein erster Stopp ist die "Bruderloch Höhle" eine Gebetsstätte die seit dem Jahre 447 bekannt ist. Der Lärm der Autobahn, die direkt vor der Höhle vorbeiführt, nimmt dem Ort leider seinen besonderen Charakter.

Bad Vigaun, Bruderloch, Gebetsstätte, Höhle, Radtour, Tennengau

Ich stoppe also nur sehr kurz und radle dann wieder zurück bis St. Margarethen. Dort verlasse ich nach einem kurzen Anstieg die Straße und biege in den Wald. Getreu meiner Tourplanung. Aber das Navi ist eben auch nur so schlau wie der Programmierer und wenn Madame statt Fahrrad eine Wanderung angibt, dann ist das in den meisten Fällen nicht so schlau. Heute hält sich der Umweg allerdings in Grenzen und die Wege sind im großen und ganzen auch halbwegs gut befahrbar. Ich empfehle aber eher, auf der Straße Richtung Römerbrücke zu bleiben. Mir tut der Abstecher in den Wald heute allerdings sehr gut. Ich höre einen Specht, der hoch über mir in einen Baumstamm hämmert. Ich rieche die feuchte Walderde und bestaune die Leberblümchen, die ihr violetten Teppiche im Wald ausbreiten. Ich spüre meinen gleichmäßigen Herzschlag und denke auf den Spruch, der heute auf meinem Kalender stand: Manchmal fällt es uns schwer, unseren Emotionen gewahr zu werden. Verbringe in solchen Phasen Zeit mit dir alleine und in aller Ruhe. 

Bad Vigaun, Kuchl, Römerbrücke, Taugl, Bach, Wasser, Natur, Radtour

Wieder zurück auf der Straße biege ich schon bald nach links ab, Richtung "Römerbrücke", der ältesten, erhaltenen Brücke im Land Salzburg. Glasklar und tosend rauscht die Taugl in endlosem Strom unter der steinernen Brücke hindurch. Die türkise Farbe lässt erahnen, wie kalt das Wasser ist. Ein Stück flussabwärts dann die "berühmte Badestelle" in der Taugl. Im Sommer tummeln sich hier unzählige Sonnenhungrige um sich im eiskalten Wasser zu erfrischen, sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur zu faulenzen und ein Buch zu lesen. Und auch wenn hier immer viel los ist, für mich ist dieser Badeplatz immer ein besonderes Highligt und ein wahrer TOP TIPP für Sonnentage. 

Bad Vigaun, Kuchl, Römerbrücke, Taugl, Bach, Wasser, Natur, Radtour

Nach einer kurzen Sonnenpause, radle ich über Kuchl Garnei wieder zurück zum Ausgangspunkt. Meine Trinkflasche habe ich wieder mal zu Hause in der Küche vergessen und so lege ich vor der Heimfahrt im Hotel Langwies direkt an der S-Bahn Haltestelle von Bad Vigaun noch einen kurzen Stopp ein, um etwas zu trinken. Eine gute Tasse Kaffee und eine Apfelsaft in gemütlicher Atmosphäre. Ich liebe die kleinen Dinge des Lebens.

 

FAZIT: Eine kleine, feine Radtour, mit sehr guter Anbindung an die S-Bahn ab Bad Vigaun. Ein sehr beliebter Badeplatz sind die Steinterrassen an der Taugl. Hier tummeln sich im Sommer Sonnenanbeter und Familien. Da es wenige Parkplätze gibt, empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Rad. Aber Achtung! Die Taugl ist auch an heißen Sommertagen eiskalt und immer herrlich erfrischend.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra Schernthaner (Freitag, 06 Mai 2022 18:36)

    Die Tour kennich, ist wunderschön hast du toll beschrieben, lg Alexandra