· 

Ö- Tour 27 Am Tauernradweg nach Zell am See

Bundesland: SALZBURG            Gebiet: Pongau und Pinzgau               500Hm              41Km
Eine super Tour für den Einstieg in die Radsaison. Durchgehend asphaltiert und auf sicheren Radwegen oder Nebenstraßen. Geeignet für AKTIV+, E-BIKE und RENNRAD. Wer mit dem Renner unterwegs ist, sollte zwischen St. Johann und Schwarzach aber auf dem Radweg entlang der B311 fahren, und nicht so wie ich, den Radweg entlang der Salzach nutzen.

 

SCHON GEWUSST? Der Zeller See ist vor etwa 10.000 bis 16.000 Jahren in der letzten Eiszeit entstanden. Seine Wasserfläche reichte damals vom heutigen Saalfelden bis hinein ins Salzachtal.


Und wieder ein traumhafter Frühlingstag, täglich scheint die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Ich beschließe den Tag für einen Besuch bei meiner Freundin in Zell am See zu nutzen. Über den Radweg entlang der Salzach bin ich in kurzer Zeit in Schwarzach im Pongau. Ab hier beginnt eine Steigung, die man nicht unterschätzen sollte. Ich habe noch zu wenig "Schmalz" in den Oberschenkeln und schiebe mein Rad ein Stück. Unter mir auf der B311 wälzt sich eine Blechkolonne in beiden Richtungen. Wie bin ich froh, das ich nicht dort unten radeln muss. 

Tauernradweg, Schwarzach, Lend, Taxenbach, Grieß im Pinzgau, Bruck an der Glocknerstraße, Zell am See, Zeller See, Radtour,

Bis zur Kreuzung nach Gastein gibt es immer wieder Abfahrten und kurze Steigungen. Direkt VOR DEM TUNNEL GASTEIN nach LINKS Richtung Lend abbiegen!! Welche Strecke du nach Lend wählst ist im Grunde einerlei. Sobald du wieder an der Salzach bist, auf der alten Bundesstraße Richtung Zell am See fahren. Die Strecke hier ist wirklich super zu fahren. Kaum Autos und durch die Nähe zum Fluß auch im Sommer angenehm kühl. Ich komme zügig voran. Durch Taxenbach mit seiner Kitzlochklamm, bis Grieß im Pinzgau mit der weithin sichtbaren Pfarrkirche St. Georgen mit dem charakteristischen, stufenförmigen Dachkonstrukt. Dort überquere ich beim Dorfkrämer die Bundesstraße und die Salzach und setzte meine Fahrt auf der anderen Uferseite fort. Die Sonne steigt immer höher und mir wird ziemlich warm. Als das Schloß Fischhorn von Bruck vor mir auftaucht weis ich, es ist nicht mehr weit.

 Tauernradweg, Schwarzach, Lend, Taxenbach, Grieß im Pinzgau, Bruck an der Glocknerstraße, Zell am See, Zeller See, Radtour,

Der Sumpfgürtel am Zellersee ist noch braun vom Winter. Aber zwischen den welken Halmen spitzen schon die ersten sattgrünen Triebe hervor und warten nur noch auf den ersten Regentag. Ich genieße aber im Moment lieber noch die Sonne und mein erstes Tüteneis der Saison auf einer Bank unter den bunten Osterhasen in der Fußgängerzone von Zell am See.

 

FAZIT: Der Tauernradweg wurde in den letzten Jahren kräftig ausgebaut und ist wirklich super zu befahren. Meist entlang der Salzach, vorbei an zahlreichen Naturschauspielen wie zum Beispiel in diesem Abschnitt die Liechtensteinklamm in Sankt Johann. Einzige Steigung ist ab Schwarzach zu bewältigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0