· 

Ö- Tour 32 Von Altenmarkt nach Zauchensee


Bundesland: SALZBURG                    Gebiet: Pongau                530 Hm                23 km     

Die ORIGINALTOUR ist anspruchsvoller als ich gedacht habe, und man sollte auf jeden Fall im Level AKTIV, bzw. AKTIV+ sein. Super Tour auch für E-BIKER. Für FAMILIEN und KINDERWAGEN/ROLLI gibt es am Ende der Beschreibung zahlreiche tolle Tipps.

 

SCHON GEWUSST? Zauchensee ist nicht nur Austragungsort internationaler Skiweltcup Rennen, sondern auch der Kids-Trophy, dem größten Kinderskirennens in ganz Europa.


Hinter mir liegen herausfordernde Kurstage und deshalb bin ich froh, dass wir kurz nach Mittag mit unserem Programm fertig sind und ich den Frühsommertag noch nutzen kann. Mein Bike ist ruck zuck vom Radträger abmontiert und schon geht es los in Richtung Zauchensee. Es ist ziemlich warm, deshalb empfinde ich den Radweg der Großteils im Wald und zudem in Bachnähe verläuft als sehr angenehm. Nach kurzer Fahrzeit komme ich an einem neuen Hochseilpark vorbei. Mehr Informationen dazu findest du am Ende der Beschreibung.

Altenmarkt, Zauchensee, Hochseilgarten, Mondpfad, Radtour, schattige Tour, E-Bike Tour, See

Mutter Natur zeigt sich heute in ihrer ganzen Pracht, alles blüht und duftet. Die gemütliche Radtour ohne nennenswerte Steigung auf die ich mich eingestellt habe, ist die Strecke aber ganz und gar nicht. Immer wieder bringen mich steile Teilstücke mit losem Schotter ins Schwitzen. 

Altenmarkt, Zauchensee, Hochseilgarten, Mondpfad, Radtour, schattige Tour, E-Bike Tour, See

Kurz vor Zauchensee taucht die erste Station des "Mondpfades" vor mir auf. Mit Wasserrad, Wiegeliege, Infotafeln und mehr. Ein Stück weiter dann ein anschauliches Modell der Sonne- Erde- Mond Konstellation. Eine wirklich tolle Idee für Familien und Interessierte. Der Rundweg startet in Zauchensee, ist mit 4 Kilometern angegeben und bietet  über 20 Stationen zum Mitmachen, Ausprobieren und Lernen. Zum Glück habe ich eine Banane und einen Apfel mit dabei, denn in Zauchensee sind um diese Jahreszeit alle Betriebe geschlossen. Ich setzte mich auf eine Sonnenbank am See und genieße das Panorama. Auf dem Rückweg stoppe ich noch kurz beim Gasthof Neuhäusl für einen schnellen Kaffee auf der gemütlichen Sonnenterrasse. 

Altenmarkt, Zauchensee, Hochseilgarten, Mondpfad, Radtour, schattige Tour, E-Bike Tour, See

FAZIT: Eine nette Tour für zwischendurch. Besonders reizvoll ist Zauchensee als Zielort. Eignet sich auch sehr gut zum gemütlichen "umwandern" und als Spaziergang für Familien mit Kindern. Interessant sind auch der "Mondpfad" und die Kletterwand für Anfänger.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0