Bundesland: STEIERMARK Gebiet: Leoben
260Hm 23km
Die erste Tour im Bundesland Steiermark ist sehr gemütlich und von jedem zu schaffen. Die ORIGINALTOUR hat kaum Höhenmeter, diese sind hauptsächlich durch den kurzen Abstecher auf zur Wallfahrtskirche Maria Freienstein entstanden.
SCHON GEWUSST? Das letzte erhaltene Stadttor des mittelalterlichen Leoben wird Aufgrund seiner Dachform der "Schwammerlturm" genannt. Es gibt sogar eine eigene Website für Schwammerlturm - Freunde.
Auf meiner ersten Tour in das "grüne Herz Österreichs" werde ich von meinem Sohn Alexander begleitet. Damit das nicht unsere erste und letzte gemeinsame Tour ist, beschließen wir, es sehr gemütlich anzugehen. Die Anfahrt von Admont durch das "Gesäuse" ist ziemlich beeindruckend. Manchmal hat man das Gefühl, die steilen Felswände zu beiden Seiten erdrücken uns. In Eisenerz angekommen, nehmen wir an einer "Haulytour" durch den Erzberg teil. Wirklich sehr beeindruckend, welche Dimensionen hier alles hat. Detail am Rande: Ein Reifen für den riesigen Muldenkipper auf dem wir durch das Gelände fahren, kostet genauso viel wie meine Bella!!!!
In Vordernberg steige ich dann auf das Rad um und rolle gemütlich Talauswärts bis zu unserem ersten Treffpunkt in Trofaiach, wo wir durch den Ort spazieren und uns einen Kaffee und einen Eisbecher genehmigen. Nach diesem kurzen Stopp radle ich weiter bis Sankt Peter Freienstein. Einem kleinen Dörfchen an dessen Eingang die Wallfahrtskirche Maria Freienstein auf einem Felsen thront.
Unser Ziel, die Bezirkshauptstadt Leoben erreichen wir schon am frühen Nachmittag und deshalb bleibt noch genug Zeit, das Wellnessangebot in unserem Hotel zu nutzen. Am Abend bummeln wir in die Innenstadt, schauen uns den "Schwammerlturm" an und essen am Stadtplatz zu Abend. Ich habe den Tag mit meinem Alexander wirklich sehr genossen und freue mich schon auf morgen.
Kommentar schreiben