· 

Ö Tour 37 Radtour im Seengebiet Salzburg/ Oberösterreich

Bundesland: SALZBURG (OÖ)     Gebiet: Salzburger Seenland (Braunau OÖ)          900Hm      74km

Nicht nur wegen der Hitze an dem Tag, sondern auch in Bezug auf die Höhenmeter und die Distanz ist die ORIGINALTOUR nur für SPORTLICHE zu empfehlen. Beinahe die gesamte Strecke führt über asphaltierte Radwege oder verkehrsarme Nebenstraßen. Somit auch perfekt für´s RENNRAD und E-BIKE geeignet. (Bitte die Hinweise am Ende des Artikels beachten) Als unerwarteter TOP TIPP für FAMILIEN hat sich der Wildkarwasserfall im Teufelsgraben entpuppt. Mehr dazu im Artikel.

 

SCHON GEWUSST? Der Grabensee ist ein Moorsee, welcher der Naturschutzverordnung unterliegt. Boote, Stand-up-Paddles, Kajaks und ähnliches sind hier nicht erlaubt. Für Liebhaber ruhiger und unberührter Natur ist der kleinste der drei Trummer Seen somit der perfekte Badeplatz.


Pfingstmontag, ich habe frei und das Wetter ist perfekt, also der richtige Zeitpunkt für eine längere Radtour. Ich starte in Eugendorf und radle über einen Radweg nach Seekirchen am Wallersee und weiter nach Obertrum am See. Es duftet nach frischem Heu und Hollunderblüten. Mein erster geplanter Stopp ist der Wildkarwasserfall im Teufelsgraben der Gemeinde Seeham. Wie ich später feststelle, Gemeinde Nummer 100 auf meiner Tour durch Österreich. Zwar ist der Wasserfall nicht wirklich spektakulär, ich bin dennoch begeistert. Nämlich vom Natur-Erlebnisweg mit tollen Stationen für neugierige Kids, der Marmorkugelmühle und vor allem von der wunderschönen Lage und der Möglichkeit für Kinder hier im Bachbett unter einem kühlen Blätterdach die Natur mit allen Sinnen zu erforschen. Außerdem gibt es eine öffentliche Toilette sowie ein gemütliches Gasthaus mit Gastgarten und glücklichen Hühnern. 

Trumer Seen, Linde am Thurn, Grabensee, Mattsee, Obertrumersee, Wildkarwasserfall

Nachdem mich im letzten Jahr der Besuch der "Kaiserbuche" am Haunsberg nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat, möchte ich heute zur "Linde am Thurn" radeln und erlebe die nächste, positive Überraschung. Am höchsten Punkt der Gemeinde Berndorf hat hier vor über 100 Jahren der Kalchgruberbauer eine Linde gepflanzt, welche mittlerweile zum Naturdenkmal erhoben wurde. Es ist wirklich ein wundervoller Platz mit einer ganz besonderen Stimmung. Ich bin alleine hier heroben und genieße den Ausblick, den kühlen Schatten und die Wiegeliege. Ein wahrer Kraftplatz!! 

Trumer Seen, Linde am Thurn, Grabensee, Mattsee, Obertrumersee, Wildkarwasserfall

Nach dieser kurzen Pause fahre ich mit neuer Energie weiter, zum Grabensee, dem kleinsten der drei "Trumer Seen". Es ist noch recht ruhig hier auf der Liegewiese, aber überlaufen und hektisch ist es hier auch an heißen Sommertagen nicht, meint die freundliche Dame an der Kassa. Sie schwärmt vom Ausblick über den See, der besonders am Abend ein Traum ist, erzählt davon, wie sehr die Badegäste die unberührte Natur schätzen und in jedem ihrer Worte ist Begeisterung zu hören. Es ist schön, Menschen zu begegnen, die ihrer Arbeit mit so viel Leidenschaft nachgehen. Next stop .... Mattsee. Bis dato war mir nicht bekannt, dass der Obertrumer See und der Mattsee nur durch einen ganz schmalen Landsteifen getrennt sind, bzw. sogar mit einem Durchfluß verbunden sind. Man lernt eben nie aus. Im Ortszentrum von Mattsee ist etwas mehr Bewegung als in den Ortschaften durch die ich bisher geradelt bin. Generell ist es noch sehr ruhig im Seenland, aber ich denke, das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Etwa bei Kilometer 40 überfahre ich, wenn auch nur kurz, zum ersten Mal während meiner Ö- Tour die Grenze zu Oberösterreich. Die Gemeinde Palting streife ich nur kurz, in Lochen am See hat mir eine treue BaBeBi Leserin ihren Lieblingsplatz empfohlen. Die Wiegeliege in Wichenham mit Ausblick zu den Trumer Seen. Ein wirklich schönes Plätzchen, leider schon besetzt. Ich denke, die Aussicht muss hier besonders bei Sonnenuntergang traumhaft sein. Danke für den Tipp!!

Trumer Seen, Linde am Thurn, Grabensee, Mattsee, Obertrumersee, Wildkarwasserfall

Langsam macht mir die Hitze etwas zu schaffen, zumal ich heuer noch keine längere Radtour gefahren bin. Ansonsten bin ich erstaunlich fit und meine Beine zeigen keine Müdigkeit. Egelseen, Schleedorf, Köstendorf, Neumarkt am Wallersee, ich spule Kilometer für Kilometer ab. Der Radweg am Wallerseeufer liegt angenehm kühl im Wald, ich stoppe für eine kurze Pause am See. Wenn ich meinen Zug erreichen will, dann darf ich aber nicht mehr lange trödeln. Über Henndorf und Seekirchen gelange ich schließlich wieder zurück an den Ausgangspunkt. Eine traumhafte Tour mit vielen Highlight, die ich sehr empfehlen kann. Für das Projekt "Hatsch´n und Haxln" gab es ebenfalle einige Meilensteine bei dieser Tour. Mehr als 100 Gemeinden besucht, über 100 Stunden am Weg, und auch die 1.000 Kilometermarke wurde überschritten. 

Trumer Seen, Linde am Thurn, Grabensee, Mattsee, Obertrumersee, Wildkarwasserfall

FAZIT: Eine sehr abwechslungsreiche Tour durch das Seengebiet Salzburg - Oberösterreich. Die Linde am Thun ist ein wahrer Kraftplatz der zum Verweilen einlädt. Sehr schön fand ich auch den Teufelsgraben. Ein Paradies zum Toben und Wohlfühlen in der Natur für Familien und Kinder. 


HINWEIS FÜR RENNRADFAHRER: Ich empfehle ab Obertrum am See, Anstelle des Wildkar Wasserfalls auf den Haunsberg zu fahren. Tolle Aussicht und extra Höhenmeter. Ca. bei Kilometer 18, kann man wieder auf meine Tour aufschließen. Wie bereits beschrieben ist die Strecke zum großen Teil asphaltiert. Ausnahme ist ein kurzes Wiesenstück zwischen den Egelseen, diese können jedoch über die Köstendorfer Landesstraße umfahren werden. ACHTUNG! Die erste Hälfte am Uferweg Wallersee ist eine Schotterstraße. Zwischen Schalkham (km 61) und Enzing (km 64) auf die Bundesstraße auffahren. Danach wieder super Radweg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra Maislinger (Mittwoch, 08 Juni 2022 17:21)

    Danke, auch ich habe mich sehr gefreut über ihren Besuch. Ich liebe es Menschen zu begegnen die mit einem Lächeln im Gesicht
    das wesentliche sehen und die verstehen wie wertvoll unsere
    Natur und Kraftplätze sind.
    Alles Gute für ihre tolle Reise und Danke dass sie das mit allen teilen,
    liebe Grüße vom Grabensee
    Alexandra Maislinger, die Dame an der Kasse