· 

Ö Tour 39 St. Johann nach Mühlbach

Bundesland: SALZBURG                      Gebiet: Pongau                 1.080Hm                    40,7Km 

Die ORIGINALTOUR hat auf den ersten 8 Kilometern eine Steigung von 10 - 12% und ist deshalb erst ab dem Fitnesslevel AKTIV+ zu empfehlen. Die Wege sind breit und gut befahrbar, somit auch
E-BIKE tauglich.

 

SCHON GEWUSST? Das Kupfer der etwa 4.000 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra stammt aus Mühlbach/Hkg. Sie wurde in Sachsen (D) gefunden und stellt  astronomische Phänomene dar.


Wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich heute zum ersten mal mit einer kleinen Gruppe am Weg. Auch schön. Wir starten zeitig, denn für den Nachmittag ist Regen gemeldet. Über kaum befahrene Nebenstraßen, schlängeln wir uns Serpentine um Serpentine nach oben. Dabei fällt mir auf, das ich eigentlich gar nicht weiß, wir der Hügel überhaupt heißt. Auch als ich zu Hause nachforsche, habe ich nicht wirklich einen "Ah ja" Effekt. Schleichkogel und Palfnerkogel lösen ehrlich gesagt wenig in mir aus. Die Aussicht ist trotzdem schön, die Gesellschaft sehr angenehm.

Sankt Johann, Mühlbach am Hochkönig, Radtour, Erdbeeren, Eierschwammerl, Freunde,

Mit dem Plaudern vergeht auch die Zeit recht schnell, zwischendurch bleiben wir immer wieder stehen und pflücken dunkelrote, vollreife Erdbeeren am Wegesrand. Schwammerl findet meine Freundin auch schon, allerdings sind sie noch zu klein zum sterben und werden verschont. Der Blick Richtung Heukareck erinnert mich wieder daran, das ich da oben auch schon länger nicht mehr gestanden bin. Irgendwann nehme ich euch mit. Über St. Veit "Schattseit´n und den Jagasteig". Steil aber .... gut. 

Sankt Johann, Mühlbach am Hochkönig, Radtour, Erdbeeren, Eierschwammerl, Freunde,

Bei der Abfahrt nach Mühlbach bin ich nicht wirklich bei der Sache und mit den Gedanken ganz wo anders. Es kommt wie es kommen muss und geht so schnell, dass ich nicht reagieren kann. In einer Kurve komme ich am losen Schotter zu Sturz. Zuerst knallt mein Kopf auf dem Boden auf, gefolgt von Schulter, Brustkorb, Ellenbogen und Unterschenkel. Aus der Sicht meiner lieben Freundin Christine hinter mir ein Horror. Mir passiert aber zum Glück fast gar nichts. Der Helm hat eine Delle, die Jacke ein Loch, ich bin über und über voll Staub. Außer einigen kleinen Abschürfungen und Prellungen ist mir aber nichts passiert. Gott sei Dank. Und so rollen wir bis Mühlbach, wo wir in einem schattigen Gastgarten bei einem Bierchen den angekündigten Regenguss abwarten. Danach geht´s über die Landesstraße bis Bischofshofen und über den Radweg entlang der Salzach zurück nach St. Johann.

Sankt Johann, Mühlbach am Hochkönig, Radtour, Erdbeeren, Eierschwammerl, Freunde,

FAZIT: Tour die fast ausschließlich steil bergauf oder bergab verläuft. Für die Fahrt von Mühlbach am Hochkönig nach Bischofshofen gibt es nur die kurvenreiche Landesstraße als Variante, was durch den Verkehr teilweise nicht ungefährlich ist. Sehr schöner Ausblick zum Hochkönigmassiv.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0