Ö Tour 55 Hüttschlag - Tappenkarsee

Bundesland: SALZBURG                 Gebiet: Großarltal                  810 Hm                       11 km

Die ORIGINALTOUR hat einige Steigungen, ist aber grundsätzlich einfach zu gehen. Keine ausgesetzten Stellen und traumhafter Panoramablick auf den Tappenkarsee. Für Level AKTIV

SCHON GEWUSST? Wer im Großarltal in einem Mitgliedsbetrieb von Berg - Gesund nächtigt, kann an allen geführten Wanderungen und Aktivitäten kostenlos teilnehmen.

Das Großarltal ist eines der begehrtesten Urlaubsdestinationen in ganz Österreich. Im Sommer erwarten Sie 40 bewirtschaftete Almhütten, ein umfangreiches Wanderangebot mit "Berg-Gesund",  21 Radstrecken und vieles mehr. Der Winter verzaubert mit einem bestens ausgebauten Skigebiet und zahlreichen weiteren Angeboten.

Ich werde mich heute einer Wanderung von Berg - Gesund im Großarltal anschließen. Trotz traumhaften Wetterbedingungen hat sich nur eine junge Dame aus Deutschland angemeldet. Aber es gilt "Durchführungsgarantie" auch bei einem Teilnehmer und so starten wir um ca. 7.15 Uhr ab dem Parkplatz Hallmoos in Richtung Karteisalm. Die Morgensonne taucht die Almwiesen in ein sanftes grün, ein leichter Wind sorgt für optimale Temperatur. Wanderführerin Monika erklärt mit Begeisterung allerlei Interessantes rund um Almwirtschaft, Tier- und Pflanzenwelt.

babebi-ontour.com, Hatschn & Haxln, durch ganz Österreich, Großarltal, Hüttschlag, Berg Gesund, Tappenkarsee, Wanderung, Panorama, Tal der Almen, Draugstein

Oberhalb der Karteisalm holen wir den Altbauern ein, der gerade dabei ist Nachschau zu halten, ob die Kühe auf der Alm auch gut versorgt, vollzählig und unverletzt sind. Über 50 Stück sind heuer unter seiner Obhut, 3 - 4 mal die Woche bringt er Salz und sieht nach dem Rechten. Eine schöne, aber auch anstrengende Arbeit, kann ich mir denken. Umso höher wir steigen, umso beeindruckender wird das Panorama. Der Großglockner ist ebenso zu sehen, wie die Tauerngruppe und das Hochkönigmassiv. 360 Grad Bergpanorama pur. Für mich ist das heute eine sehr entschleunigte Wanderung, ich genieße es aber sehr und vor allem finde ich es schön, zu beobachten, wie begeistert Jasmin von all diesen Eindrücken, den klaren Bächen und der unberührten Natur ist.

Schließlich erreichen wir das "Karteistörl" und werden mit einem absolut traumhaften Blick auf den Tappenkarsee für den Aufstieg belohnt. Auch Monika ist begeistert, obwohl sie seit 2 Jahren mit den Gästen diese Tour geht..... Immer wieder ein Erlebnis. Da kann ich ihr nur zustimmen. Am Grat entlang, wandern wir ganz gemütlich Richtung "Draugsteintörl". Am Wegesrand blüht Wollgras, Enzian und der äußerst giftige Eisenhut. Schließlich ist Zeit für eine kurze Mittagspause mit Blick auf den See.

Von nun an geht´s bergab bis zu den Draugsteinalmen. Hier durchzugehen ohne einzukehren ist unmöglich, der Geruch nach Kaffee und Kuchen ist zu verlockend. Und so nehmen wir auf der schattigen Terrasse Platz und futtern uns durch die Speisekarte. Käsebrot, Speckbrot und auch der Topfenstrudel ist wirklich ausgesprochen lecker, da hat Monika nicht übertrieben. So vollgegessen habe ich eigentlich keine Lust mehr zu gehen, aber das hilft wohl nichts. Ein kühles Fußbad steigert die Motivation aber wieder ganz enorm.

Und dann entdecken wir eine wundervolle Badegumpe. Ich denke mittlerweile kennt ich mich gut genug, das ich daran auf keinen Fall vorbeigehen kann. Raus aus der Wäsche und rein ins kühle Nass. Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich mich so etwas macht. Einfach unbeschreiblich. Nach diesem unverhofften Badevergnügen bin ich wieder fit und putzmunter, aber weit ist es ohnehin nicht mehr. Das Wandertaxi 600 wartet schon auf uns, ein perfekter Service.

Und so kommen wir kurze Zeit später wieder in Großarl an. Ich denke es war für uns alle ein ganz besonderer Tag mit grandiosen Ausblicken und unvergesslichen Erinnerungen.

FAZIT: Eine besonders beeindruckende Wanderung mit viel Abwechslung, Gipfelkreuz feeling und einem atemberaubenden Blick auf den Tappenkarsee. Gefahrlos zu gehen.