· 

Ö Tour 66 Gerzkopf ab St. Martin am Tennengebirge

Bundesland: SALZBURG              Gebiet: Pongau/ Lammertal             560 Hm               10 km  

Der Gerzkopf kann von mehreren Gemeinden aus begangen werden. Wir entscheiden uns für den Aufstieg ab Jausenstation Höllalm in Sankt Martin am Tennengebirge. Die ORIGINALTOUR ist teilweise recht steil, deshalb würde ich sagen, für Level AKTIV+ geeignet. Eine absolut ungefährliche Tour durch schattige Wälder. Wer den Aufstieg geschafft hat, wird mit einem traumhaften Panorama belohnt.   

 

SCHON GEWUSST? Das Gebiet rund um den Gerzkopf ist seit 1981 ein Naturschutzgebiet und seit 2066 Natura 2000 bzw. Europaschutzgebiet.


Es verspricht wieder ein traumhafter Herbststag zu werden, und deshalb nutzen wir die Bedingungen für eine Wanderung auf den Gerzkopf. Mit dabei heute meine Tochter mit Freund, meine Schwester und mein Schwager. Wir parken bei der Jausenstation Höll Alm, die etwa 2 Kilometer außerhalb von St. Martin liegt. Hier heroben scheint uns die Sonne schon warm ins Gesicht, während unten im Tal noch die Nebelsuppe hängt. Traumhaft. 

Nach einem kurzen Stück Forstweg, zweigt der Weg in den Wald ab. Es ist unbeschreiblich schön. Der weiche Waldboden federt unter den Sohlen, die Luft ist herrlich frisch, klar und mit dem typischen Geruch von Moos und Herbstlaub. So wandern wir Richtung Gipfel. Mal fröhlich plaudernd, mal still und jeder in seinen Gedanken versunken. Der Weg fordert die Kondition teils mit knackigen Anstiegen. 

Nach einem flachen Teilstück über Sumpfwiesen, erreichen wir nach einem letzten kurzen Anstieg nach genau 1 1/2 Stunden den Gipfel. Auf der Wiese vor der grossen Glocke sitzen schon viele Wanderer und geniessen den Ausblick. Hier merkt man dann,  das der Gerzkopf von allen möglichen Seiten aus bewandert werden kann. Eine Panoramatafel hilft uns ein wenig bei der Orientierung zu den umliegenden Gipfeln. 

Jetzt aber zurück zum Ausgangspunkt, denn mittlerweile macht sich unser Magen bemerkbar. Auf der Terrasse der Jausenstation Höll Alm geniessen wir die warme Herbstsonne und lassen uns die hausgemachte Jause schmecken. Es war wieder ein traumhafter Tag.

 

FAZIT: Der Gerzkopf ist ein sehr schöner Aussichtsberg mit einem Aufstieg, der nicht allzu schwierig ist. Ein besonderes Highlight ist auf jeden Fall die riesige Glocke am Gipfel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz die Gams (Sonntag, 30 Oktober 2022 10:16)

    Hallo Barbara, du beschreibst deine Touren schon mit einer feinen Feder. Gefällt mir gut. Grüße aus Bischofshofen