· 

Ö Tour 79 Erste kurze Radausfahrt am Fuße des Unterbergs

Bundesland: SALZURG                Gebiet: Tennengau                430 Hm                  33 km
Die ORIGINALTOUR ist zwar kurz aber teilweise sehr steil, somit für Biker ohne Strom eher ab Fitnesslevel AKTIV+ geeignet. Die Strecke ist auch sehr zu empfehlen für Rennrad und E-Bike. (Achtung: Steigung ab Fürstenbrunn bis zu 22%) Die Strecke kann weiter über Bad Reichenhall (D) und Salzburg als super Rundtour gefahren werden) Spaziergang für FAMILIEN und GEMÜTLICHE und sogar ROLLSTUHL ab Latschenwirt.

 

SCHON GEWUSST? Im Radiomuseum Grödig kannst du Anhand von 250 funktionstüchtigen Exponaten die erstaunliche Entwicklung der "Stimme aus dem Kasten" nachverfolgen.


Unser Dozent für das Seminarwochenende ist über die Rolltreppe gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Aus diesem Grund habe ich heute einen unverhofften, freien Samstag. Leider ist das Wetter nicht besonders einladend, es ist kalt und stürmisch. Daheimbleiben möchte ich dennoch nicht. Also verbinde ich einen kurzen Kaffeetratsch bei meiner Schwester in Hallein mit der ersten, kurzen Radausfahrt in diesem Jahr. Ich starte ab Puch bei Hallein, durch Siedlungsgebiet bis St. Leonhard, Grödig und Fürstenbrunn. Der Gegenwind ist eisig kalt, meine Zehen schon bald taub.

Radtour, Puch bei Hallein, Grödig, Untersberg, Großgmain, Waldweg, 22% Steigung, Frühling, kurze Radtour,

Ab Fürstenbrunn geht´s dann knackig bergan. 22% Steigung, zwischendurch steige ich auch mal ab. Dafür ist mir bald wieder angenehm warm. Die Strecke ist wunderschön zu fahren, viel Wald und somit auch ein Tipp für Sommertage. Auf der letzten Anhöhe lasse ich mein Rad stehen und gehe zu Fuß weiter. Über einen wunderschönen Waldweg spaziere ich gemütlich Richtung Großgmain. Die "Wegemacher" waren wie es aussieht schon fleißig. Die Schäden die der Winter an den kleinen Brücken über die Bachläufe verursacht hat, sind bereits repariert, die Wege bereit für die Wanderer. Danke für euren Einsatz. Beim Gasthaus Latschenwirt biege ich auf einen breiten Fahrweg ab. 

Radtour, Puch bei Hallein, Grödig, Untersberg, Großgmain, Waldweg, 22% Steigung, Frühling, kurze Radtour,

Ich spaziere vorbei an zahlreichen Bachspielplätzen, einer schönen Kneippanlage bis zur Waldkapelle. Dort bitte ich um ein unfallfreies BaBeBi Jahr mit vielen schönen Erlebnissen, bevor ich mich im Laufschritt auf den Rückweg mache. Trotz des bescheidenen Wetters wieder eine kurze, schöne Tour. Ich bin froh, das ich nicht auf meinen inneren Sch.....hund gehört habe, der mir einreden wollte, ich sollte doch lieber zu Hause bleiben. Jetzt freue ich mich aber sehr auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen, das hab ich mir verdient. 

 

FAZIT: Die Strecke bietet alles, was man sich wünscht. Knackige Steigungen, sanfte Hügel und zum Abschluß die kurze Wanderung (mit Kneippmöglichkeit) ab dem Latschenwirt. 

Radtour, Puch bei Hallein, Grödig, Untersberg, Großgmain, Waldweg, 22% Steigung, Frühling, kurze Radtour, Kneipp Becken, Waldkneipp, Waldspielplatz