· 

Ö Tour 80 Radtour bei Mattighofen

Bundesland: OBERÖSTERREICH          Gebiet: Braunau/Mattighofen         410Hm           48km

Eine entspannte Radtour ohne nennenswerte Steigungen. Weite Felder, kühle Wälder, einfach typisch Oberösterreich. Geeignet für AKTIV+, Rennrad und E-Bike. Zur ORIGINALTOUR

 

SCHON GEWUSST? Die "Bewegungsarena Mattigtal" erschließt den gesamten Großraum Mattighofen, Schalchen und Munderfing und umfaßt 12 Laufstrecken mit einer Länge von 70km.    


Ich starte den Tag mit einem wirklich feinen Frühstück in der Bäckerei/Konditorei Heinzl in Friedburg. So gestärkt mache ich mich auf den Weg zu einer etwas längere Radtour. Für die ersten Ausfahrten finde ich die Topographie von Oberösterreich immer sehr fein. Keine schweren Anstiege, ein gut ausgebautes Radwegenetz bzw. wenig befahrene Straßen. 

Radtour, Oberösterreich, Lengau, Mattighofen, Munderfing, Jeging, Kirchberg, Feldkirchen, Auerbach, Pischlsdorf, Pfaffstätt, Felder, Wiesen, Wälder, gemütliche Radtour

Die Tour ist wenig spektakulär aber dennoch empfinde ich sie als sehr schön. Die Wiesen sind schon grün und die zahlreichen Nistkästen an den Bäumen werden von fleißigen Vogelpaaren frequentiert. Die Luft ist herrlich lau, Radfahrer und Spaziergänger nutzen den warmen Frühlingtag. Die Bauern bestellen die Felder, Familien werkeln in den Vorgärten und ältere Männer und Frauen sitzen auf Hausbänken in der Sonne. Es herrscht eine positive Aufbruchsstimmung. Immer wieder durchfahre ich kleine Wäldchen, hier ist die Luft noch kühl. Drei Rehe springen erschrocken vor mir über die Straße. Im Zentrum von Mattighofen gönne ich mir das erste Eis des Jahres und genieße die Stimmung in diesem reizenden Städtchen mit seinen bunten Häusern. Entlang der Mattig, vorbei am "Zwergerlhaus", fahre ich schließlich wieder zurück bis Lengau und mit dem Zug wieder nach Hause. Nice day.

 Radtour, Oberösterreich, Lengau, Mattighofen, Munderfing, Jeging, Kirchberg, Feldkirchen, Auerbach, Pischlsdorf, Pfaffstätt, Felder, Wiesen, Wälder, gemütliche Radtour

Kommentar schreiben

Kommentare: 0