· 

Ö Tour 83 Radtour OÖ - unterwegs im Hausruckviertel

Bundesland: OBERÖSTERREICH                 Gebiet: Vöcklabruck              53km              810 Hm

Die ORIGINALTOUR ist sehr abwechslungsreich und für den Fitneslevel AKTIV+ sowie für die Ausfahrt mit dem E-BIKE ausgezeichnet geeignet. Vorwiegend auf Radwegen und kaum befahrenen Nebenstraßen. Teilstücke auf Schotter und im Wald.

 

SCHON GEWUSST? Seinen Namen hat das "Hausruckviertel" vom Bergrücken Hausruck, den man speziell ohne E - Bike nicht unterschätzen sollte. Eine wunderschöne und landschaftlich reizvolle Gegend, in der man eine Vielzahl an sportlicher Aktivitäten ausüben kann.


Die 438 Gemeinden Oberösterreichs sind noch bis auf wenige Ausnahmen weiße Flecken auf meiner babebi - Landkarte. Deshalb starte ich heute in Attnang Puchheim zu einer Radtour Richtung Gaspoltshofen. Die Temperaturen sind ähnlich wie vor zwei Tagen in Kärnten. Sonnig aber dennoch kühl und mit reichlich Wind. Über Radwege und kleine Nebenstraßen radle ich durch Atzbach, Niederthalheim und Aichkirchen bis in das Gemeindegebiet von Gaspoltshofen. Die Wiesen sind schon sattgrün und immer wieder sehe ich Rehe, die den Schutz des Waldes verlassen um dort zu äsen. An den Wänden von Stallgebäuden und Hausmauern beginnen die ersten Marillenbäume zu blühen, die ersten bunten Blumen sind schon am Wegesrand zu finden. Es ist wirklich ein herrlicher Tag. Bei Altenhof am Hausruck radle ich über den Geh- und Radweg Haager Lies und mache in einer sonnigen Hängeliege eine kurze Pause. Beinahe wäre ich kurz weggedöst. 

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Oberösterreich, Radtour, Hausruckviertel

Zwischen Ottnang am Hausruck und Zell am Pettenfirst lockt mich das Navi in ein Waldstück und auf einem kaum sichtbaren, steilen Waldweg Richtung Ampfelwang. Ich beschließe meine Route zu ändern und auf die Straße zurückzukehren. Vertraue deinem Hirn und nicht dem Navi. Ampfelwang hebe ich mir für ein andermal auf. Vöcklabruck erreiche ich fünf Minuten, bevor mein Zug einfährt. Perfektes Timing. Ich kann die Gegend hier wirklich jedem ans Herz legen. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und es gibt ausreichend Radwege und Nebenstraßen. Geeignet auch für Trainingsfahrten mit dem Rennrad. 

 

FAZIT: Die hügelige Landschaft des "Hausruck" macht diese Gegend besonders reizvoll.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Oberösterreich, Radtour, Hausruckviertel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0