Bundesland: STEIERMARK Gebiet: Liezen (Ausseerland) 70km 580hm
Die ORIGINALTOUR ist wunderschön zu fahren, teils auf Radwegen, teils auf Nebenstraßen. Auf der Strecke gibt es die eine oder andere starke Steigung, in Kombination mit der Länge von 70km empfehle ich die Tour für den Fitnesslevel SPORTLICH. Geeignet auch für RENNRAD und E-BIKE
SCHON GEWUSST? Typische Bauten im Ausseerland sind unten verputzt und oben aus verziertem Holz. Die Holzveranda wird "Brickl" genannt und dient heute oft als zusätzlicher Wohnraum.
Schon zeitig am Morgen starte ich mit meiner lieben Freundin Christine Richtung Steiermark. Wir starten unsere Radtour in Michaelaberg - Pruggern, inzwischen hat sich auch die Sonne durch die Wolken gekämpft. Die Regenperiode der letzten Wochen hat die Landschaft in sattes grün getaucht. Wir radeln, plaudern genießen, es ist einfach wundervoll.
Besonders schön finden wir die idyllischen Dörfer, die wir durchqueren. Kleine Häuser, gepflegte Gärten, überall Blumen und liebevolle Details, dazwischen immer wieder Schrebergärten und alte Bauernhöfe. So vergeht die Zeit bis Irdning wie im Flug und wir biegen ab Richtung Ausseerland. Am Bahnübergang bei Trautenfels steht die Ampel auf rot, der Zug fährt vorbei und der Bahnwärter kurbelt per Handbetrieb die Schranken wieder hoch. So was hab ich noch nie gesehen!!
Die Strecke bleibt weiterhin abwechslungsreich, in Bad Mitterndorf fahren wir an der Flugschanze am Kulm vorbei. Schon beeindruckend!!! Schließlich erreichen wir unser erstes Ziel, den Grundelsee. Im Moment hat sich die Sonne zwar hinter den Wolken versteckt, aber es ist trocken und so machen wir eine kurze Kaffeepause am See. Noch ist es hier herrlich ruhig, nur wenige Touristen sind unterwegs. Die Strecke bis zum Altausseer See legen wir flott zurück, immer wieder bewundern wir die typischen Ausseer Häuser mit ihren gemütlichen Verandas aus Holz, "Brickl" genannt.
Überhautp hat man hier das Gefühl, die Uhren drehen sich hier ein wenig langsamer. Der Blick auf den Ausseer See ist zauberhaft und deshalb suchen wir uns für´s Mittagessen einen geschützten Tisch auf der Seeterrasse eines Hotels. Während wir die fangfrische Forelle und einen G´spritzten weiss genießen, geht ein Regenschauer nieder. Wie immer perfektes Timing. Nach einer Tasse Kaffee machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof Bad Mitterndorf. Ein Tag, wie er schöner nicht sein könnte. Danke liebe Christine, es ist immer wieder schön, Zeit mit dir zu verbringen.
FAZIT: Besonders die kleinen, hübschen Ortschaften der Obersteiermark haben mich positiv überrascht. Und das Ausseerland gilt nicht umsonst als eine der schönsten Gegenden in Österreich.
Kommentar schreiben