· 

Ö Tour 87 Hausruck- und Innviertel Radtour

Bundesland: OBERÖSTERREICH       Gebiet: Hausruck - und Innviertel           53km       690 Hm

Die ORIGINALTOUR ist sowohl für ein normales Rad, E- Bike als auch Rennrad gut zu fahren und nicht sonderlich anspruchsvoll. Aufgrund der Länge von über 50 Kilometern ohne E-Bike aber dann doch eher für AKTIV+ passend.

 

SCHON GEWUSST? Die 4/4 von OÖ: Innviertel (Grenze Deutschland - Kobernaußerwald - Ried) Traunviertel (Linz bis Steiermark) Hausruckviertel (Hügelland bei Wels) Mühlviertel (nördl. der Donau bis Grenze Tschechien). Zusätzlich gibt es das Salzkammergut mit seinen klaren Seen.


Ich bin auf einer Geburtstagsfeier in Oberösterreich eingeladen und nütze das gleich wieder für eine Radtour. Startpunkt ist diesmal Timelkam. Über die typischen Hügel, durch Weizenfelder, vorbei an einsamen Bauernhöfen und durch kleine Dörfer erreiche ich schon bald Ampfelwang, bekannt besonders bei Reitbegeisterten. Nachdem ich vom Hausruck- ins Innviertel wechsle, wir die Landschaft immer eintöniger. Ständiger, starker Gegen- und Seitenwind machen die Fahrt ziemlich anstrengend. Zudem ist der Wind ziemlich kalt und unangenehm. In Sankt Marienkirchen ist heute großes Feuerwehrbierzelt. Beim vorbeiradeln dröhnt soeben der Rainerschmarsch aus den Boxen, es riecht nach Grillhendl und Bier. Nach 16 Jahren die ich als Wiesenbedienung am Oktoberfest gearbeitet habe, sitze ich heute aber lieber am Fahrrad als im stickigen Bierzelt. 

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Hausruckviertel, Innviertel, Ampfelwang, Pferde, reiten, Radtour, Oberösterreich, Rennradtour, Trainingstour, Weizenfelder,

Alles in allem ist die Gegend eher eintönig, ohne Highlights. Ans Herz legen kann ich die Region wiederum für Trainingsfahrten am Rennrad. Endlose Nebenstrassen vom Feinsten, wenig Verkehr und unzählige "Schupfer" bei denen die Wadl´n Feuer fangen. Ich freue mich aber heute auf das tolle Kuchenbuffet, Kaffee und vor allem auf eine gemütliche Feier.

 

FAZIT: Wenig Steigung, weite Felder und sanfte Hügel. Eine Gegend zum genießen und durchatmen.