· 

Ö Tour 88 Im Land der Feldhasen

Bundesland: OBERÖSTERREICH     Gebiet: Ried im Innkreis         47km                  650Hm
Die ORIGINALTOUR ist wenig anspruchsvoll, führt hauptsächlich über wenig befahrene Nebenstraßen und ist für Level AKTIV geeignet.

 

SCHON GEWUSST? Zum Innviertel gehören die Bezirke Braunau/Inn - Ried i. Innkreis - Schärding. Das Gebiet gehörte ursprünglich zu Bayern und wurde am 01. Mai 1816 an Österreich übergeben.


Als ich um kurz nach 07.00 Uhr starte, empfängt mich frische, kühle Morgenluft. Ich liebe es, um diese Zeit zu radeln. Schon nach wenigen Fahrminuten flitzt der erste, lebensmüde Feldhase vor mir über die Straße. Und da entdecke ich, wie viele Hasen hier über die Felder sausen. Manche ducken sich ängstlich in die Furchen der Maisfelder, manche ignorieren meine Anwesenheit und die meisten stellen neugierig ihre Löffel hoch. Zwischendurch flattert ein aufgescheuchter Fasan mit knatterndem Flügelschlag hoch, oder sprengt ein erschrockenes Reh in den Wald. Landidylle pur. So erreiche ich über sanfte Hügel und kleine Dörfchen den Bahnhof Ried im Innkreis, von wo ich die Heimfahrt antrete. Schön wars wieder in Oberösterreich.

 

FAZIT: Radtouren in alle Himmelrichtungen. So weit das Herz begehrt und Lunge und Oberschenkel mithalten. R21 Pramtalradweg mit Anschluß zum Innradweg.

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Oberösterreich, Maisfelder, Getreidefelder, Feldhasen, Fasan, Hügelland, Innviertel, Radtour, gemütliche Radtour, Sankt Willibald, Donau, Pram, Zell an der Pram, Ried im Innkreis