· 

Ö Tour 89 Bike & Hike im Lungau

Bundesland: SALZBURG           Gebiet: Tamsweg/ Lungau           55km                  1.330 Hm 

Die ORIGINALTOUR ist eine Bike & Hike Tour mit sehr steilem Aufstieg zum Piendlsee im Göriachtal. Für die Tour mit Wanderung zum See solltest du auf jeden Fall SPORTLICH sein. Die Tour ohne den Piendlsee ist eine Rad - Genußtour ohne nennenswerte Steigungen und für Level AKTIV geeingnet.

 

SCHON GEWUSST? Auf der Strecke der Murtal Schmalspurbahn fährt zu bestimmten Terminen ein Dampfzug. Dazu gibt es jedesmal ein bestimmtes Thema wie Kinderzug oder Schmankerlzug.


Heute entführe ich euch in den Salzburger Lungau. Den meisten mehr oder weniger bekannt nur von der Durchfahrt über die Tauernautobahn Richtung Süden. Dabei hat diese Gegend ganz besondere Täler und unberührte Natur zu bieten. Kurz nach dem Start fahre ich am Schloß Moosham vorbei. Einem Schloß in Privatbesitz, das bereits als Kulisse für zahlreiche Filme gediehnt hat. 

Über eine kleine Anhöhe bei Sankt Margarethen führt mich die Route nach Thomatal, dem Wirkungsort des Pfarrer Valtentin Pfeifenberger, der durch seinen alljährlichen Eselritt zu Ostern weit über die Grenzen bekannt war. Kurz vor Ramingstein überquere ich die Mur und radle am Murtalradweg entlang der Gleise der Schmalspurbahn bis in die Bezirkshauptstadt Tamsweg. Eine wirklich sehr empfehlenswerte Runde mit unberührter Natur und wenig Frequenz.

Über Sankt Andrä im Lungau gelange ich ins Göriachtal. Jetzt wird´s richtig ruhig. Mit Ausnahme einiger Waldarbeiter und jeder Menge Kühe, bin ich so ziemlich die Einzige in diesem Tal. Keine Seilbahnen, kein Tourismus, Natur pur. Beim Parkplatz Piendlalm hänge ich mein Rad an den Zaun, packe meine Stöcke aus und mache mich auf den Weg zum Piendlsee. Das wird anstrengender als ich mir gedacht habe. Über eine Strecke von etwa 2,5 Kilometern und einer Steigung von teilweise über 40% schraube ich mich den Berg hoch. 

Ein kurzer Plausch mit einer sympathischen Wanderin aus Schladming die schon wieder auf dem Heimweg ist und ein nettes Gespräch mit einer Bäuerin die auf dem Weg zu ihrer Schafherde ist, sind mir eine angenehme Abwechslung. Nach gut einer Stunde Aufstieg habe ich es geschafft. Der Piendlsee breitet sich in einem grandiosen Farbenspiel aus Schnee, Eis und den Bergen die sich darin spiegeln vor mir aus. Unbeschreiblich schön! 

Still und auch ehrfürchtig vor der Schönheit der Natur, mache ich mich auf den Rückweg. Die Bäuerin hat ihre Herde mittlerweile erreicht. Wie an einer Schnur aufgezogen, laufen die Schafe hinter ihr her um Salz und mitgebrachtes Futter zu ergattern. Über Mariapfarr erreiche ich schließlich Mauterndorf, von wo aus ich wieder die Rückfahrt antrete.

 

FAZIT:  Naturjuwel Lungau ist definitiv ein lohnenswertes Ziel für Rad- und Wandertouren der besonderen Art.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johanna Gerhardter (Freitag, 09 Juni 2023 09:33)

    Da habe ich ja eine sehr interessante Frau getroffen, die gerade am Weg zum Pindlsee war. Schöne Touren liebe Barbara

  • #2

    BaBeBi @Johanna Gerhardter (Freitag, 09 Juni 2023 09:45)

    Dann ging es uns wohl beiden ähnlich. Hab mir auf Anhieb gedacht, wow, tolle Frau, als ich dich getroffen habe. War eine kurze aber dennoch sehr interessante Begegnung. Mit ganz lieben Grüßen, Barbara