· 

Ö Tour 90 Radtour auf den Rossbrand

Bundesland: SALZBURG                 Gebiet: Pongau                   900 hm                  22,5km

Die ORIGINALTOUR ist auf 11 Kilometer durchgehend bergauf. Somit für den Level AKTIV+ passend. Des Weiteren empfehle ich die Strecke auch besonders für die Auffahrt mit dem E-BIKE oder auch als Trainingsfahrt mit dem RENNRAD. Zufahrt auch mit dem Auto möglich.

 

SCHON GEWUSST? Wer am Gipfel des Rossbrand steht (1.768m) hat bei guten Wetterbedingungen einen Ausblick auf bis zu 150 markante Berggipfel. Dachstein, Großglockner, Bischofsmütze, u.v.m.


Es ist drückend heiß, als ich in Radstadt losfahre. Besonders auf den ersten, steileren 2,5 Kilometern komme ich ordentlich ins schwitzen. Wer diese Hürde allerdings überwunden hat, hat auf den restlichen 9 Kilometern nicht mehr allzuviel zu befürchten. Die Steigung ist konstant, aber moderat, allerdings nur teilweise durch schattenspendenden Wald. So lege ich Meter um Meter zurück, immer  wieder mit einem Blick ins Tal. Ich bin fast verwundert, wie wenig Verkehr hier herrscht. Da hätte ich an einem so herrlichen Sommertag mit weit mehr gerechnet. Das letzte Stück zum Gipfelkreuz lege ich zu Fuß zurück. Hier heroben ist dann doch einiges los. Zahlreiche Radler und Wanderer stehen in der Warteschlange, um ein Foto mit Gipfelkreuz zu ergattern. Ich genieße inzwischen die Aussicht. Hohe Tauern, Hochkönig Massiv, Bischofsmütze, Dachstein Massiv.

 

FAZIT: Der Ausblick und Rundumblick von hier heroben ist wirklich grandios. Und für alle die nicht mehr so fit sind besteht die Möglichkeit, kostenlos bis fast zum Gipfel zu fahren. Es lohnt sich.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Östereich, Radtour, Radstadt, Rossbrand, 360 Grad, Panorama, Ausblick, Rennrad, E-Bike,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0