· 

Ö Tour 93/94/95 Unterwegs im Schilcherland

Bundesland: STEIERMARK Gebiet: Graz/ Graz Umgebung/ Deutschlandsberg   3 Touren je ca. 30km
Alle drei Touren sind für Jedermann/Jederfrau gut fahrbar. Meist auf Radwegen und Nebenstraßen. Ab Graz bis Deutschlandsberg und retour. Durch die sanften (und manchmal steilen) Hügel des Schilcher Weinlandes. An der Strecke immer wieder Möglichkeiten zum Einkehren.

SCHON GEWUSST? Der nostalgische, bunte "Flascherlzug" in Stainz, hat seinen Namen nicht, wie so viele denken, vom "Flascherl Schilcherwein". Der Name kommt aus der Zeit um die Jahrhundert Wende, als Kranke den Wunderarzt "Höllerhansl" aufsuchten. Dieser stellte Anhand von Kostproben des in "Flascherl" mitgebrachten Urins der Patienten eine Diagnose ihrer Krankheit.


Ö Tour 93 Von Graz nach St. Stefan ob Stainz  Diesmal entführe ich euch wieder in die Steiermark. Genauer gesagt in die Südweststeiermark, ins Schilcher Weingebiet. Ich starte ab Graz und bin schon nach wenigen Minuten im Randbezirk. Über die Einödstraße, vorbei an kleinen, meist noch sehr alten Häuschen verlasse ich die Hauptstadt der Steiermark. Durch kleine Wälder, idyllische Siedlungen in denen die Kinder in Plantschbecken toben, vorbei an Wiesen auf denen die Bauern mit der Heuernte beschäftigt sind. So schön es hier auch ist, langsam aber sicher wird es ziemlich heiß. Aber ich muss mich ja ohnehin an die Temperaturen gewöhnen. Mein Südfrankreich Trip startet in wenigen Tagen. Besonders nett finde ich den Ort Lannach. Sehr gepflegt, viele bunte Blumen und ein Trailpark für Kids und Jugendliche. Zu Mittag erreiche ich meine Unterkunft im kleinen Dörfchen Sankt Stefan ob Stainz, wo ich die kommenden Tage für Selbsterfahrung im Zuge meiner Ausbildung nutzen werden. Bin schon gespannt, was mich erwartet.

 babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Steiermark, Schilcher Weinland, Radtour, Südweststeiermark, Kernöl, Sankt Stefan ob Stainz, Stainz, Flascherlzug, Deutschlandsberg, Sankt Josef, Dobl Zwaring, Premstätten, Natur pur, Idylle, Holzhaus

Ö Tour 94 Mit dem Rad durchs Schilcher Weinland    Früh am Morgen starte ich ab St. Stefan in Richtung Deutschlandsberg. Die Luft ist um diese Tageszeit noch angenehm kühl, das wird sich vermutlich aber bald ändern. Während ich durch die sanften Hügel radle, vergeht die Zeit wie im Flug. So viel Naturschönheit gibt es hier zu sehen. Weingärten, die typischen kleinen Holzhäuschen, Bauerngärten voller bunter Blumen, kleine Bäche, auf den Feldern blühen noch die Kürbisse. Dazwischen immer wieder hübsche Dörfer mit freundliche grüßenden Menschen. Mir gefällt die Gegend ausgesprochen gut. Um 9.00 Uhr bin ich zurück in der Unterkunft. Rechtzeitig, bevor es heiß wird. Jetzt freue ich mich auf ein feines Frühstück.

 babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Steiermark, Schilcher Weinland, Radtour, Südweststeiermark, Kernöl, Sankt Stefan ob Stainz, Stainz, Flascherlzug, Deutschlandsberg, Sankt Josef, Dobl Zwaring, Premstätten, Natur pur, Idylle, Holzhaus

Ö Tour 95 Von St. Stefan ob Stainz zurück nach Graz    6 wundervolle Kurstage liegen hinter mir. Tiefentspannt und voller schöner Erlebnisse und toller Gespräche mache ich mich wieder auf den Heimweg. Um wieder neue Gemeinden zu beradeln, wähle ich diesmal eine andere Route. Über Sankt Josef, Dobl - Zwaring und Premstätten nähere ich mich wieder der Landeshauptstadt. Vorbei an den Villen und Wochenenddomizilen am Schwarzlsee erreiche ich nach ca. 2 Stunden Graz. Die 

 

FAZIT: Auf jeden Fall eine tolle Gegend für Sport und Kulinarik. Ortschaften voller Blumen, Holzhäuschen, bunte Bauerngärten und jede Menge Buschenschänken.

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Steiermark, Schilcher Weinland, Radtour, Südweststeiermark, Kernöl, Sankt Stefan ob Stainz, Stainz, Flascherlzug, Deutschlandsberg, Sankt Josef, Dobl Zwaring, Premstätten, Natur pur, Idylle, Holzhaus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0