· 

Ö Tour 103 Auf den Untersberg bei Grödig

Bundesland: SALZBURG            Gebiet: Hallein               12,8Km              1.390Hm

Die ORIGINALTOUR ist Aufgrund der Höhenmeter und der Steilheit für SPORTLICH geeignet. Für den Aufstieg über den DOPPLERSTEIG ist absolute SCHWINDELFREIHEIT notwendig. Als Alternative eignet sich der REITSTEIG über den wir abgestiegen sind. Dieser ist zwar ebenfalls sehr steil, führt aber in Serpentinen durch den Wald und nicht entlang der Felsen!!

 

SCHON GEWUSST? Eine Legende besagt, das Kaiser Karl der Große im Untersberg wohnt und über kleine Bergbewohner,  die „Untersberger Mandln“. herrscht. Er sitzt an einem Tisch, um den sein Bart bereits zwei Mal gewachsen ist. Sobald der Bart lang genug ist, um den Tisch drei Mal zu umwickeln, wird der Kaiser erwachen und die Welt zu Ende gehen.


Bevor der Bart von Karl dem Großen lang genug ist, um die Weltherrschaft an sich zu reissen, möchte ich natürlich nochmal auf den Untersberg. Heute begleitet mich wieder meine Freundin Margit. Im Gegensatz zu unserer Ö Tour 40 den Saalbach 7 Summits, gehen wir es heute gemütlich an. Wir haben uns lange nicht gesehen und haben viel zu plaudern. Den Aufstieg nehmen wir über den "Dopplersteig". Diese ist zu Beginn im Wald und angenehm kühl.

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Östereich, Grödig, Untersberg, Dopplersteig, Reitsteig, Zeppezauerhaus, Salzburger Hochthron,

Mit unseren "Frauengesprächen" vergeht die Zeit wie im Flug und irgendwann sind wir dann an den Felsen des Untersberges angekommen. Jetzt heißt es "Klappe halten und auf den Schritt achten". Denn nicht umsonst passieren immer wieder schwere Alpinunfälle am Untersberg. Zwar ist der Steig super gut gewartet und mit einem Stahlseil versichert, dennoch sollte man hier achtsam sein.

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Östereich, Grödig, Untersberg, Dopplersteig, Reitsteig, Zeppezauerhaus, Salzburger Hochthron,

Wir sind recht spät gestartet, deshalb ist es entlang der Felsen schon ziemlich heiß. Aber wir zwei sind Hitze gewöhnt und steigen Stufe um Stufe empor, immer wieder nehmen wir uns Zeit für einen Stopp und genießen den traumhaften Ausblick. Schließlich erreichen wir das erste "Gipfelkreuz" unterhalb vom Zeppezauerhaus. 

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Östereich, Grödig, Untersberg, Dopplersteig, Reitsteig, Zeppezauerhaus, Salzburger Hochthron,

Nach einem kurzen Stopp, beschließen wir bis zum Salzburger Hochthron zu gehen und uns anschließend im Restaurant der Untersbergbahn zu Stärken. Leider beides keine gute Idee. Der Gipfel war Aufgrund einer Bergmesse völlig überfüllt, aber da haben wir eben einen falschen Zeitpunkt erwischt. Was allerdings wirklich ein Flop war, war das Restaurant an der Bergstation. Der Wirt war freundlich, aber furchtbar hektisch. Ok. Was aber eine Frechheit war: Eine Speiskarte OHNE PREISE (Begründung: Keine Zeit wegen Bergmesse!!!), ein Stück Blechkuchen, das man am Teller suchen musste und beim Bezahlen "ein geschmalzener Preis". Absolutes NO GO!!! Na ja, selber Schuld, wer trotzdem bestellt, aber wie gesagt, so was ist mir noch nie untergekommen!

 

FAZIT: Der Aufstieg über den Dopplersteig ist für sportliche und trittsichere Personen sehr empfehlenswert. Abstieg eher über Reitsteig anzuraten. Die Jause sollte man sich lieber mitnehmen oder dann im Tal einkehren.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Östereich, Grödig, Untersberg, Dopplersteig, Reitsteig, Zeppezauerhaus, Salzburger Hochthron,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0