· 

Ö Tour 104 Die zauberhaften Trögseen in Großarl

Bundesland: SALZBURG         Gebiet: Großarl/St. Johann im Pongau           620Hm            12,5km

Eine leichte und dennoch unglaublich schöne Tour im Großarl Tal - dem Tal der Almen. Die Tour hat nicht den selben Start  und Zielpunkt. Es empfiehlt sich das Wandertaxi zu nutzen. Ideal für den Level AKTIV aber auch für FAMILIEN mit größeren Kindern geeignet. Wer keine Badesachen dabei hat, der springt eben nur "mit Haut" in den See. Die Enten finden das ok.

 

SCHON GEWUSST? Der blaue Eisenhut, der besonders in den Bergen gut gedeiht, gilt als die giftigste Pflanze Europas. Besonders giftig sind die Wurzeln und Samen. Aber schon beim Pflücken dringt das Gift durch die Haut ein und kann zu Taubheit der betroffenen Stelle führen!

Das Großarltal ist eines der begehrtesten Urlaubsdestinationen in ganz Österreich. Im Sommer erwarten Sie 40 bewirtschaftete Almhütten, ein umfangreiches Wanderangebot mit "Berg-Gesund",  21 Radstrecken und vieles mehr. Der Winter verzaubert mit einem bestens ausgebauten Skigebiet und zahlreichen weiteren Angeboten.



Ich bin der Meinung, es ist wieder mal allerhöchste Zeit für eine Tour im wunderschönen Großarltal, dem Tal der Almen. Mit meiner Schwester Monika, der Wanderführerin von Berg gesund und 4 sympathischen Gästen aus Deutschland, wollen wir heute zu den Trögseen. Ich bin schon gespannt, denn ich war bisher noch nie dort. Das Wandertaxi bringt uns zum Ausgangspunkt "Sonneggbrücke". Noch fällt ganz feiner Nieselregen, aber als wir kurze Zeit später an der Breitenebenalm vorbeigehen, hat es schon fast aufgehört. Der Wald riecht herrlich. Ein bisschen modrig durch den Regen, aber frisch und würzig.

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Großarltal, Tal der Almen, Trögseen, Wanderung, Breitenebenalm, Ellmaualm, Baden im Bergsee, Bergseen, Panorama

Als wir in einen Waldweg einbiegen, werden dann alle still und genießen die Stille. Vor uns auf einer Lichtung taucht ein riesiger, kahler Baumstamm auf. Mystisch streckt er seine knorrigen, rindenlosen Äste in den Nebel. Obwohl er abgestorben zu sein scheint, wirkt er sehr lebendig, fast sogar majestätisch, wie er noch immer den Gewalten trotzt und Insekten Unterschlupf bietet.

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Großarltal, Tal der Almen, Trögseen, Wanderung, Breitenebenalm, Ellmaualm, Baden im Bergsee, Bergseen, Panorama

So wandern wir gemütlich über die feuchten Almwiesen, begleitet vom Klang der Glocken, die das Almvieh um den Hals trägt. Monika begeistert uns dabei mit interessanten Geschichten rund um das Leben und Werken auf der Alm. Nachdem wir die Großwildalm hinter uns gelassen haben, treffen wir unverhofft auf Verwandschaft die hier heroben Sommertage verbringt. Ein kurzer "Ratscher" dann geht es weiter zum Jausenplatz wo wir Pause machen. Inzwischen sind die Wolken dünner geworden, es wird warm.

babebi-ontour, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Großarltal, Tal der Almen, Trögseen, Wanderung, Breitenebenalm, Ellmaualm, Baden im Bergsee, Bergseen, Panorama

Und dann taucht der erste der vielen kleinen und größeren Trögseen vor uns auf. Eine Entenfamilie kommt erwartungsvoll herangeschwommen, leider haben wir nichts mehr zum Füttern mit dabei. So verlockend wie der See vor uns liegt, können wir natürlich nicht anders, als alle hineinzuspringen. Einfach unbeschreiblich - vor allem bei einem solchen Panorama!! Nach dieser herrlichen Erfrischung, wandern wir noch weitere Tröge ab und legen uns zwischendurch in die Sonne. Zum Abschluß dieser einzigartigen Wanderung in Großarl genießen wir auf der Ellmaualm eine ordentliche Kaspreßknödelsuppe und als Nachspeise einen Zwetschkenkuchen. Das Wandertaxi erwartet uns am Parkplatz Grundlehen und bringt uns wieder zurück nach Großarl.

 

FAZIT: Eine wundervolle Wanderung. Abwechslungsreich, tolles Panorama und die Trögseen laden zum Baden ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0