· 

Ö Tour 108 Entlang der Longa zum Wirpitschsee

Bundesland: SALZBURG                        Gebiet: Lungau               590Hm                   17km  

Die ORIGINALTOUR ist landschaftlich unglaublich beeindruckend und relativ einfach zu wandern. Somit für AKTIV geeignet. Das Besondere an dieser Wanderung im Weißpriachtal entlang der Longa ist, dass diese sehr unterschiedlich variiert werden kann. SPORTLICHE können über den Wirpitschsee weiter bis nach Obertauern wandern, wer GEMÜTLICH, mit KLEINEN KINDERN oder ROLLSTUHL unterwegs ist, fährt bis zum kostenpflichtigen Parkplatz und wandert ein Stück die Longa entlang. Mehrere Hütten entlang des Weges laden zur Einkehr ein.

 

SCHON GEWUSST? 2015 wurde die Longa und der Wirpitschsee in 9 Plätze - 9 Schätze zum schönsten Platz Salzburgs gewählt. Das Weißpriachtal hat aber viel mehr wunderschöne Bergseen zu bieten, die man z.B. mit der beliebten 7 Seen Wanderung erkunden kann.


Die Longa im Weißpriachtal, der Fluss, der dem Lungau seinen Namen gab, soll besonders schön sein. Na dann, ab in den Lungau. Ich bin früh unterwegs, denn für den Nachmittag sind Gewitter gemeldet. Nebel hängt zwischen den Bergen, es ist angenehm frisch also ich los gehe. Im Tal stehen mehrere kostenlose Parkplätze zur Verfügung, gegen eine Maut kann man bis zum P5 fahren. Außerdem fährt regelmäßig ein öffentlicher Wanderbus. Schon nach wenigen Minuten erreiche ich einen wundervollen Kneipp- Grill- und Badeplatz. Ein Paradies für einen unvergesslichen Tag mit der Familie an der Longa.

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Longa, Lungau, Wirpitschsee, Bergesee, Wanderung, kristallklares Wasser, kneipen, Bergsee baden, Wanderung, Wandern mit Kindern,

Noch weiden die Kühe auf den saftigen Almwiesen. Aber es wird nicht mehr lange dauern und die Almsaison ist vorbei. Wie schnell ein Jahr vergeht. Über den breiten und flachen Pilz - Wanderweg erreiche ich die Mautstelle. Hier ist schon ganz schön was los, auch der öffentliche Wanderbus bringt die ersten Wanderer Richtung Wirpitschsee. Bis zur Granglerhütte geht der Weg nun über eine breite Schotterstraße, was vermutlich an trockenen Sommertagen eine ziemlich staubige Angelegenheit sein dürfte. Heute ist das aber ok und vor allem habe ich immer wieder den Blick auf die türkisblaue, kristallklare Longa. 

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Longa, Lungau, Wirpitschsee, Bergesee, Wanderung, kristallklares Wasser, kneipen, Bergsee baden, Wanderung, Wandern mit Kindern,

Kurz nach der Granglerhütte erfolgt dann der Aufstieg zum Wirpitschsee. Hier gibt es die Möglichkeit den kurze, aber steilen Waldweg oder die längere, nicht so steile Variante über den Forstweg zu wählen. Der schattige Waldweg ist mir natürlich lieber, außerdem finde ich am Wegesrand immer wieder Eierschwammerl. Das Abendessen ist gesichert. Nach etwa einer Stunde Anstieg erreiche ich den See. Ein sonniger Platz am Ufer ist schnell gefunden, ab ins kühle Nass. Der See ist frisch aber ich finde er hat die perfekte Temperatur zum Baden für einen heißen Spätsommertag. Und so liege ich faul am Ufer, beobachte die kleinen Fische die neugierig ans Ufer schwimmen und schaue den Wolken zu, wie sie über den tiefblauen Himmel ziehen. Entspannung pur. Ich könnte ewig so liegen bleiben.

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Longa, Lungau, Wirpitschsee, Bergesee, Wanderung, kristallklares Wasser, kneipen, Bergsee baden, Wanderung, Wandern mit Kindern,

Irgendwann mache ich mich aber dann doch auf den Rückweg, denn ich möchte ja auch noch in der Longa kneipen und baden. Am Rückweg zeigen sich Tal und Fluss in ihrer ganzen Farbpracht. Tiefblauer Himmel, sattgrüne Wiesen und die türkisblaue Longa. Wer unberührte Natur sucht, ist hier auf jeden Fall am richtigen Platz.

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Longa, Lungau, Wirpitschsee, Bergesee, Wanderung, kristallklares Wasser, kneipen, Bergsee baden, Wanderung, Wandern mit Kindern,

Einmal in die Longa springen. Ist sie wirklich so kalt wie es aussieht?

FAZIT: Eine der schönsten Gegenden in denen ich war. Wer unberührte Natur, klare Bergeseen und eiskalte Bäche liebt, ist hier genau richtig. Ideal sowohl für Familien, als auch für gemütliche und sportliche.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Longa, Lungau, Wirpitschsee, Bergesee, Wanderung, kristallklares Wasser, kneipen, Bergsee baden, Wanderung, Wandern mit Kindern,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0