Bundesland: OBERÖSTERREICH Gebiet: Salzkammergut 1,4km 10Hm
Der LASERER ALPIN Klettersteig am Gosausee ist ein wunderschöner Klettersteig der Schwierigkeitsklasse C. (Mittel) Beeindruckender Blick auf den Dachstein und den Gosausee inklusive. Kurzer Zustieg und die Möglichkeit, nach etwa 1/3 auszusteigen. Und für alle die nicht Klettern: Der See kann selbstverständlich auch umwandert oder bewandert werden. Ganz wie jeder mag. Es gibt auch zahlreiche schattige Rastmöglichkeiten und Plätze zum Baden.
Meine Schwester Waltraud wünscht sich, einmal einen Klettersteig zu gehen und natürlich erfülle ich ihr diesen Wunsch gerne. Ich mache mir einige Gedanken, welcher wohl für eine Anfängerin geeignet wäre. Es soll nicht überfordern und dennoch ein Erlebnis werden. So fällt meine Entscheidung auf den Laserer Alpin am Gosausee. Nach einer Tasse Kaffee am Seegasthaus, starten wir los und haben schon nach wenigen Minuten den Einstieg erreicht. Ich erkläre ihr nochmals die Topo, mit der Option, an der Leiter wieder auszusteigen. Gurt, Helm, Handschuhe, Sonne und traumhaftes Panorama. Alles ist perfekt. Der Einstieg ist hier nach unten, denn das erste Drittel verläuft zwischen Weg und See. Ich zeige ihr, was sie beim Umhängen zu beachten hat, wie sie am besten steigt, um nicht zu rutschen und wie man am Pause macht, ohne Kraft aufzuwenden. Los geht´s.
Logischerweise ist Waltraud etwas nervös, speziell die erste C Passage ist dann auch schon eine Herausforderung. Aber sie meistert das ganz super, ich gebe ihr Hinweise für sichere Tritte. Immer wieder kurze Pausen und den Moment genießen. Heute ist ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Aber macht euch selbst ein Bild davon.
Natürlich soll der Klettersteig ein Erlebnis werden, aber dennoch möchte ich meine Schwester nicht überfordern und so steigen wir an der Leiter aus und beschließen dafür, den Anfangsteil noch ein zweites mal zu gehen. Jetzt ist sie schon viel entspannter und kann den Ausblick, den See und diesen wundervollen Tag ganz entspannt genießen. So soll es sein. Zum Abschluß noch eine Tasse Kaffee, die Füße in das kühle Wasser und entspannt plaudern.
Für alle die schon etwas versierter sind: Über die Leiter geht es dann in eine Wand mit maximal C. Eine weitere Herausforderung ist die Seilbrücke die ziemlich schwingt. Nicht ganz einfach aber auf jeden Fall schaffbar.
FAZIT: Traumhafter Klettersteig, auch für Einsteiger die halbwegs fit sind zu schaffen. Aber natürlich muss wie immer jeder selber wissen, was er sich zutraut. Besser aussteigen und den ersten Teil 2-3 mal gehen, als dann in der Wand festzuhängen.
Kommentar schreiben