· 

Ö Tour 120 (Winter) Wanderung im Virgental

Bundesland: OSTTIROL                 Gebiet: Lienz/Matrei               530Hm              19km   

Die ORIGINALTOUR ist wundervoll und abwechslungsreich und eignet sich besonders ab Hinterbichl für eine zauberhafte und romantische Schneeschuhwanderung. Gesamte Tour für Level AKTIV+, Teilabschnitte auch für AKTIV gut geeignet.

ACHTUNG! Gefährlicher Abschnitt bei Kilometer 4. Hier führt der Weg über ein kurzes Stück in einen Graben. Im Sommer grundsätzlich kein Problem, da mit Seilsicherung. Im Winter sollte dieser Bereich besonders bei Eisglätte auf keinen Fall begangen werden!!

 

SCHON GEWUSST? Die Umbalfälle im Virgental können über den Wasserschaupfad mit 7 lehrreichen Stationen erkundet werden. Ein Naturerlebnis der besonderen Art.


Bei meinen Tagesausflügen bin ich immer da unterwegs, wo das Wetter am Schönsten ist. Für die letzte Tour in diesem Jahr fahre ich nach Osttirol, genauer gesagt ins Virgental. Nach einem kleinen Frühstück in Matrei in Osttirol, mache ich mich auf den Weg. Startpunkt das kleine Örtchen Virgen. Der Himmel ist fetzblau, meine Laune strahlt mit der Sonne um die Wette. Eigentlich hätte ich geplant, entlang der Isel zu wandern, die liegt aber völlig im Schatten, also entscheide ich mich für die "Romantik Route" an der Sonnenseite. 

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

Schnee gibt es hier genauso wenig wie im großen Rest von Österreich, wenige Meter von mir entfernt steht ein Reh und sucht das erste, zarte grün. Besonders schön finde ich die bizarren und schneebedeckten Gipfel, die ich bei meiner Wanderung immer im Blick habe. Über idyllische Hohlwege, schmale Waldpfade und Felder marschiere ich immer oberhalb der Landesstraße taleinwärts. 

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

Dann bei Kilometer 4 eine kurze, aber nicht ungefährliche Stelle. Hier führt der Weg in einen Graben, es ist schattig und natürlich liegt hier Schnee. Heute kann ich die Stelle gut begehen, da der Schnee "griffig" und eisfrei ist. Dennoch bin ich achtsam und wähle jeden Schritt mit bedacht. Bei Eis oder sehr viel Schnee sollte hier umgekehrt werden, denn es besteht Absturzgefahr.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

Bei Bobojach muss ich kurz auf die Landesstraße, bevor ich wieder über die Felder gehe, diesmal über einen Winterwanderpfad. Ab hier ist Schluss mit Sonne und frühlingshaften Temperaturen. Der Rest des Tals liegt im Schatten, ich ziehe wieder meine Jacke und die Überhose an. Beim Supermarkt in Prägarten zweige ich dann zur Isel ab. Hier folge ich der Langlaufloipe, da keine andere Möglichkeit besteht.  Dazu sei angemerkt, das Wandern auf Loipen grundsätzlich nicht erwünscht ist, aus dem ganz einfachen Grund, das Spaziergänger immer mitten auf der Loipe gehen. Ein absolutes "NO GO". Wer auf der Loipe wandert oder diese kurz benutzen muss, soll ausschließlich den etwa 50 cm breiten gewalzten Bereich neben der Klassischen Laufspur nutzen, auch immer einen Blick nach hinten werfen, ob ein Läufer kommt und gegebenenfalls auf die Seite treten, damit der Langläufer gefahrlos vorbei kann. Niemals die breite Spur begehen, weder am Rand und schon gar nicht in der Mitte. Das ist für Fußgänger und Langläufer gefährlich. Zudem vergrößert sich durch die Fußspuren die Sturzgefahr für Skater.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

Bei Hinterbichl zweigt der Weg dann in den Wald ab. Von hier kann man eine wundervolle Schneeschuhtour gehen. Muss besonders bei guter Schneeschlage eine traumhafte Route sein. Ein besonderes Highlight auf der Strecke, der Glo Wasserfall.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

So wandere ich gemütlich bis zu einer kleinen Brücke über die Isel und beschließe, noch weiter bis zur ersten Aussichtsplattform der Umbalfälle zu wandern. Für mehr reicht die Zeit nicht mehr, denn um 16.00 Uhr, sollte ich den Bus in Prägarten erwischen. Beim Parkplatz Ströden komme ich noch mit einer sympathischen Dame aus Virgen ins Plaudern, die mir erzählt, das sie zwar jetzt zu Hause viel Arbeit hätten, aber dennoch heute mit ihren Kindern eine Runde Langlaufen gegangen ist. "So viel Zeit muss sein." Finde ich wunderbar, das immer mehr Menschen erkennen, Arbeit alleine macht uns eben auch nicht glücklich. Es ist die Kunst, die richtige Balance zu finden und vor allem auf sich selbst nicht zu vergessen. In diesem Sinne, danke das ihr mich wieder durch ein ereignisreiches Jahr begleitet habt. Bleibt gesund, aktiv und vergesst nicht, gut auf euch zu achten. Eure Barbara

 

FAZIT: Ein landschaftlich sehr ursprüngliches und reizvolles Tal. Besonders der Talschluss eignet sich für Langlauf und im Sommer für wundervolle Wanderungen. Ein wundervoller Abschluss für ein BaBeBi Jahr durch ganz Österreich mit unvergesslichen Eindrücken.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Osttirol, Virgental, Virgen, Prägarten, Umbalfälle, Schneeschuhwandern, Wandern, Langlauf, Winterwandern, Natur pur, Wanderwege

Kommentar schreiben

Kommentare: 0