· 

Ö Tour 121 Innsbruck Umgebung

Bundesland: TIROL                   Gebiet: Innsbruck Umgebung               350Hm                21km

Die ORIGINALTOUR ist sehr einfach zu gehen aber mit 21km ein Halbmarathon also AKTIV+. Teilabschnitte der Wanderung über den Panoramaweg können ganzjährig auf von GEMÜTLICH oder AKTIV gegangen werden, einstieg in den öffentlichen Verkehr in jeder Ortschaft möglich.

 

SCHON GEWUSST? Im Sprungturm der Bergisel Schanze gibt es ein Restaurant mit grandiosem Rundumblick. Keine Sorge, man muss nicht zu Fuß gehen, das "Sky" erreicht man über einen Lift.


Kurz vor 13.00 Uhr steige ich in Grinzens aus dem Bus. Wo ist Grinzens, werdet ihr euch fragen? Das ist eine kleine Ortschaft etwas außerhalb von Innsbruck. Über den Panoramaweg, der leider auf der Schattenseite liegt, wandere ich zurück in die Hauptstadt Tirols. Obwohl die Sonne auf den Gegenhang scheint, sind die Temperaturen erträglich und der Ausblick Richtung Nordkette ist umso schöner. 

Der Panoramaweg eignet sich als wunderschöne Ganzjahres Wanderung für jeden Fitnesslevel, man kann immer wieder ein- bzw. aussteigen und mit den Öffis zurück nach Innsbruck fahren. Ich werde allerdings die gesamte Strecke gehen. Wenn schon, denn schon. Immer wieder entdecke ich kleine aber wundervolle Details entlang des Weges. Ein Tannenbäumchen mitten im Wald mit Kugeln geschmückt, dort und da versteckte Futterstellen für Vögel und Eichhörnchen, kleine Quellen, seltsam gewachsene Bäume und atemberaubende Ausblicke. So vergeht die Zeit wie im Flug.

Um halb 4 erreiche ich Mutters, es wird langsam dunkel. Dennoch gönne ich mir in einer netten Bäckerei eine Tasse Kaffee mit Faschingskrapfen, bevor ich über den "Natterer Boden" Richtung Ziel wandere. Vom nahen Bergisel ist der Jubel der Fans zu hören. Heute ist das Bergiselspringen und wie ich später im Zug nachlese, gewinnt Hörl und Hayböck fliegt auf Platz drei. Was für ein Erfolg.

Entlang der Inn Promenade gehe ich Richtung Innenstadt, genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ab der Dunkelheit erstrahlen die bunten Häuser am Innufer in fantasievollen, zauberhaften Lichtern. Mit der Nordkette im Hintergrund ein wundervolles, stimmungsvolles Bild.

Ich schlendere gemütlich durch die Innenstadt, begleitet von allerlei Essensgerüchen, Stimmengewirr und Lichterzauber. Fast fühle ich mich ein wenig verzaubert.

FAZIT: Der Panoramaweg von Grinzens nach Mutters kann das ganze Jahr über in diversen Abschnitten gegangen werden. Man hat jederzeit die Möglichkeit, abzubrechen. Ein besonders Highlight war der Lichterzauber in Innsbruck, der allerdings nur von Weihnachten bis 06. Jänner stattfindet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0