· 

Ö Tour 123 Künstlerstadt Gmünd und Malta

Bundesland: KÄRNTEN            Gebiet: Spittal | Maltatal              290Hm                 17,2 km

Die ORIGINALTOUR hat keine nennenswerten Schwierigkeiten oder Steigungen und ist deshalb für Level AKTIV geeignet. Besonders reizvoll ist die Künstlerstadt Gmünd mit dem historischen Stadtkern und der alten Burg.

 

SCHON GEWUSST? Die mittelalterliche Stadt Gmünd verzaubert durch den historischen Stadtkern und die alte Burg. Das ganz Jahr über finden Ausstellungen, Märkte und Konzerte Stadt. Galerien, Ateliers, offene Werkstätten und vieles mehr werden geboten.


Mit dem Zug bis Spittal am Millstättersee und weiter mit dem Bus zu meinem Startpunkt Gmünd. Nach meinem empfinden eine der schönsten Ortschaften in Österreich. Der Busfahrer manövriert geschickt durch das schmale Stadttor..... Zentimeterarbeit. Die Sonne scheint vom blitzblauen Himmel und ich schlendere durch die kleinen, bunten Gassen. Um diese Jahreszeit ist es hier noch angenehm ruhig.

Vorbei am Porsche Museum das im Winter geschlossen hat, mache ich mich entlang der "Malta" auf den Weg ins Talinnere. Zuerst führt mich die Straße ein wenig bergauf, aber schon bald gelange ich auf den Maltaradweg, den ich entlangwandere. Trotz der etwas ungünstigen Jahreszeit finde ich die Gegend sehr schön, auch wenn im Moment noch alles vertrocknet, braun und staubig ist. Die Bergspitzen in Richtung Kölbreinspeicher sind schneebedeckt, sonst ist es eher frühlingshaft und sehr warm.

Der Radweg entlang der Malta ist auf alle Fälle eine absolute Empfehlung. Er schlängelt sich ohne Steigung immer entlang des Bachbettes, im Sommer kann man sich hier auch eine herrlich, kalte Abkühlung gönnen. In Malta wechsle ich dann die Talseite und wandere durch einen wunderschönen Waldweg wieder zurück nach Gmünd. Leider hat die Burgschenke erst im Mai wieder geöffnet, die Terrasse wäre herrlich einladend gewesen.

Ich spaziere noch bis zur "Zweigeteilten Kirche" und gönne mir zum Abschluß diese wundervollen Tages noch ein Bierchen in einem Terrassencafe am Marktplatz. Gmünd ich komme sicher wieder!

 

FAZIT: Die Künstlerstadt Gmünd verzaubert mit ihren bunten Häusern, den zahlreichen Ateliers, Galerien und Straßencafes. Über dem mittelalterlichen Städtchen thront die alte Burg. Besonders gefallen hat mir auch der Radweg Richtung Malta.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0