Bundesland: OBERÖSTERREICH Gebiet: Attersee 39Km 230Hm
Die ORIGINALTOUR kann sogar noch abgekürzt werden, da es natürlich auch schon bei Kammern oder Weyeregg schöne Badeplätze gibt. Somit geeignet für Level AKTIV.
SCHON GEWUSST? Aufgrund seines klaren Wassers, ist der Attersee ein beliebter Hot Spot für Taucher. Allerdings passieren auch immer wieder tödliche Unfälle, denn mit einer Tiefe von bis zu 170 Metern ist nicht nur gute Ausrüstung sondern auch eine spezielle Ausbildung erforderlich.
Ich starte früh los, denn ich möchte in der morgendlichen Stille, die 5 gigantischen Frauenköpfe des "Secret Garden" Kunstprojektes am Residenzplatz in Salzburg besuchen. Kurz vor 7 Uhr bin ich dort, außer mir sind auch schon andere Besucher vor Ort, um die Skulpturen zu bestaunen. Einfach grandios und beeindruckend. Man kann die Faszination in keiner Weise in Bilder fassen.
Fast eine Stunde wandere ich zwischen den Skulpturen umher, warte bis die Sonne aufgeht und die Köpfe in das seidenweiche Licht der Morgensonne taucht. Ich kann mich kaum losreißen, aber das Wetter soll bald umschlagen, also muss ich los. Ab Vöcklabruck radle ich über den "Lixauer Berg" in Richtung Attersee. Dort angekommen weiter entlang der Uferstraße bis in die Gemeinde Steinbach am Attersee. Hier gibt es einen Geh- und Radstreifen der beidseitig zu befahren ist, somit also trotz hohem Verkehrsaufkommen gut zu fahren.
Besonders positiv hervorzuheben sind die zahlreichen öffentlich und frei zugänglichen Badeplätze, viele davon sogar mit Toilette. Und der Attersee? Ein absoluter Traum mit kristallklarem Wasser
in türkisgrün. Ein Badetag wie in der Karibik.
Fazit: Ein Badetag am Attersee ist auf alle Fälle lohnenswert. Zahlreiche freie Badeplätze, Badestrände und der klare See laden zu einem entspannten Tag am Wasser ein. Öffentliche Anreise ist auch bis Kammern mit dem Zug und weiter mit Bussen möglich.
Kommentar schreiben