· 

Ö - Tour 16 Skitour auf den Hahnbaum in St. Johann

Bundesland: SALZBURG                      Gebiet: Pongau                     670 Hm                 7 Km 
Einfache Skitour mit Pistencharakter. Trotzdem anspruchsvoll, aber gut und gefahrlos zu begehen. 
Für Einsteiger und GEMÜTLICHE empfehle ich den Streckenabschnitt Einstieg Tourenroute beim Übungslift bis zum Hotel Hahnbaum. 

 

SCHON GEWUSST? Am Hahnbaum, dem Hausberg der Sankt Johanner gibt es im Winter einen kostenlosen Tellerlift für kleine Pistenflitzer und bei ausreichend Schnee, ein Winterwunderland zum Spielen und Toben.


Heute ist schon der 12. Dezember und ich habe bisher noch keine Zeit gefunden eine Skitour zu gehen. Endlich nutze ich das traumhafte Winterwetter und mache mich auf den Weg Richtung Hahnbaum, den Hausberg von St. Johann. Nicht nur im Sommer (Ö - Tour 5) sondern auch im Winter ein wirklicher Geheimtipp. Die Tourenroute ist ausgeschildert, liegt auf der Sonnenseite, ist gefahrlos aber dennoch anspruchsvoll. Den Aufstieg kann man vollkommen entspannt genießen.

Skitour, Hahnbaum, Pistentour, kostenlos, St. Johann im Pongau, Oberhahnbaum,

Ich starte ab dem Ortszentrum, nach dem ersten, kleinen "Schupfer" komme ich zum eigentlichen Startpunkt der Route am Hubangerl beim Übungslift. Ab hier steigt die Strecke leicht an, ideal um sich aufzuwärmen. Nach einem kurzen, geraden Teilstück wird die Route anspruchsvoller und schlängelt sich in Serpentinen nach oben. Der Schnee glitzert zauberhaft im Sonnenlicht, immer wieder drehe ich mich um und genieße den Blick ins Tal. Ich bin verwundert das heute so wenige Tourengeher unterwegs sind, vermutlich weil gerade Mittagszeit ist. Schon bald tauchen das Hotel Hahnbaum und die "Vogei Hütt´n" vor mir auf. Die offizielle Tourenroute ist hier zu Ende. Eine Einkehr ist sehr zu empfehlen, den der Ausblick ins Salzachtal von hier heroben ist grandios.

Skitour, Hahnbaum, Pistentour, kostenlos, St. Johann im Pongau, Oberhahnbaum,

Ich habe heute aber genügend Zeit, um weiterzugehen auf den Oberhahnbaum. Durch den tiefverschneiten Wald und über schneebedeckte Wiesen. Die Sonne bringt den Schnee auf den Bäumen zum schmelzen, eine volle Ladung trifft mich von oben und ich schüttle mich lachend... wie ein nasser Hund! Oben angekommen wird abgefellt und zurück geht´s ins Tal. (Achtung! Inzwischen ist der "Jungwald" bereits so verwachsen, das die Abfahrt mit den Skiern Schaden anrichtet. Abfahrt wieder über den Aufstieg möglich!)

 

FAZIT: Die Tour eignet sich besonders für gemütliche und Einsteiger. Ein wunderschöner Sonnenhang mit der Möglichkeit zur Einkehr und Sonnenbad an der Hüttenwand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0