· 

Ö Tour 50 Alpe-Adria-Trail 9

Treffen, Steindorf, Ossiach, Velden, Rosegg, Wernberg, Villach, Finkenstein am Faakersee
Bundesland: KÄRNTEN     Gebiet: Ossiachersee | Wörthersee | Faaker See       760Hm         40km
Die heute ORIGINALTOUR hat zwar sehr wenig Höhenmeter, ist Aufgrund der Länge aber wiederum nur für Level SPORTLICH+ geeignet.

 

SCHON GEWUSST?


Eigentlich wollte ich mir heute was Gutes tun, spät aufstehen,  noch eine Runde schwimmen, frühstücken und dann mit dem Schiff nach Ossiach fahren und von dort starten. Laut Fährplan wäre ich dann aber erst um 10.45 am anderen Ufer. Viel zu spät bei der Hitze. Ich stehe eine Stunde später auf als sonst, springe kurz in den kühlen See, Abmarsch 06.20 Uhr. Vorbei am "Steinhaus" in Steindorf, Richtung Bleistätter Moor.

Und da erlebe ich schon die ersten wundervollen Fotomomente des Tages. Die Geschöpfe der  Natur sind schon bei bester Laune. Es quakt, zwitschert und surrt, dazu scheint die Sonne vom Himmel.

Ab Alt Ossiach dann das nächste unerwartete Highlight... die Rappitsch Schlucht. Ein sehr steiler, schmaler, aber gut ausgebauter Weg entlang des Rappitschbachs. Für mich ein Ort mit einer ganz besonderen Stimmung. Die kühle des Waldes, moosige Steine, schmale, steinige Pfade, Brücken und Stege. In der zweiten Hälfte sanft auslaufend über weiche Waldböden und Wurzeln.

Oben angekommen, erwartet mich der kleine Ossiacher Tauernteich. Von dort wandere ich zum Saissersee den ich schon vom letzten Jahr kenne, (Ö Tour 3) und auf den ich mich riesig freue. Ein kleiner Moorsee in idyllischer Landschaft. Ich bin alleine dort, also raus aus der Wäsche und rein ins Wasser. Wie herrlich.

Next stop Velden. Ich bin ganz überrascht über die Ruhe und schlichte Schönheit der Teufelsschlucht, über die ich bis kurz vor den Stadtkern wandere. Aber dann biege ich in die Hauptstraße ein und werde von einer Welle an Menschen förmlich mitgerissen.  Alle Cafés sind voll, Cabrios mit dröhnender Musik, Parfümwolken schon um die Mittagszeit. Hier gilt sehen und gesehen werden, auffallen um jeden Preis. Ich mit meinem riesen Rucksack und den Sportklamotten falle bestimmt auf. 😉 

Der Weg bis zu meinem Ziel am Faaker See wird noch sehr beschwerlich.  Fast 20 Kilometer entlang des Drautal Radweges und auf geteerten Straßen. Als ich im Hotel ankomme, bin ich " al dente". Zur Belohnung der dritte See des Tages, und da ich auch hier alleine bin, wieder "nur in Haut". 

FAZIT: Eine Wanderung voller zauberhafter Momente, mit viel Wasser und Möglichkeiten, sich abzukühlen. Egal ob im stillen Saissersee oder am pulsierenden Wöthersee.

 

Meine TOURDATEN      8 Stunden in Bewegung    40km  760hm